Das neue BMW 2er Coupe ist da. Und – falls es noch jemand nicht mitbekommen hat – weiterhin mit Hinterradantrieb. Yes! Auch sonst bescheinigt BMW dem neuen Coupe wieder die fahrdynamischen Frechdachs-Attribute seines Vorgängers und möchte auch ein wenig dem legendären 02 huldigen.
Was direkt ein wenig traurig stimmt ist die Tatsache, dass BMW bei den serienmäßigen LED-Scheinwerfern hier auf die Angel Eyes verzichtet hat. Dafür dürfte es aber kein Gemecker bezüglich der Kühlergrill-Politik geben, denn hier ist er wieder schön schmal geraten. Das harmoniert optimal mit den Scheinwerfern und gibt dem Frontspoiler mit seinen riesigen Lufteinlässen mehr Raum um zu wirken.
Im Gegensatz zum Vorgänger hat das 2er Coupe einen ordentlichen Wachstumsschub bekommen. Durch den 51 Millimeter längeren Radstand profitiert auch der Innenraum davon. Ob es sich deswegen gemütlicher auf der Rückbank sitzen lässt, dürfte baubedingt fraglich sein. Das Heck gibt den sportlichen Abschlus auf die dreidimensional gestalteten Leuchten.
Beim Innenraum bleibt BMW bei seinen Tugenden und verzichtet auf reines Getouche. Dafür ist das i-Drive System einfach zu gut geraten. Getoucht werden kann trotzdem ebenso lässt sich das 2er Coupe über Spracheingabe befehligen. Erstmals ist auch ein Head-Up-Display optional verfügbar und die hinter der Tüverkleidung schimmert es ambient.
Mindestens 184 PS werden unter der Haube arbeiten, maximal sind allradgetriebene 374 PS drin. Jedenfalls so lange bis der M2 auf die Bühne kommt. Der dürfte auch nicht so lange auf sich warten lassen, denn schon der Vorgänger avancierte zu einem der erfolgreichste BMW M Modellen überhaupt. Man darf gespannt sein, was die Bayern hier geplant haben. Wer nicht gleich aufs Ganze gehen möchte aber trotzdem ein wenig M-Feeling haben möchte ordert sich das M-Sportpaket-Pro mit optischen Leckerlis, Hochleistungsbremsanlage und 8-Gang-Steptronic Sportgetriebe.
Doch nicht nur sportlich macht das 2er Coupe einen Schritt nach vorne, auch bei der Alltagstauglichkeit wurde nachgeholfen. Neben dem Größenzuwachs gibt es 390 Loter Ladevolumen welches sich durch die getrennt umklappbare Rückbank nochmals erweitern lässt. Durch die niedrigere Ladekante ist der Kofferraum nun auch besser zu erreichen. Wer hier und da mal was hinten ranhängen möchte ist mit maximal 1600 Kilogramm Anhängelast dabei. Für mehr Lichteinfall sorgt das optionale Glas-Schiebedach mit 20 Prozent mehr Durchsichtsfläche.
Auch bei der Sicherheit und dem Infotainment lässt BMW nicht mit sich lumpen. Schon ab Werk gut bestückt lässt sich optional so ziemlich alles ausstatten, was die Technik derzeit hergibt. Los geht es bei 39.700 Euro. Wer sich den Dynamiker schon mal genauer anschauen möchte, kann dies im Konfigurator tun bevor er Anfang 2022 auf den Markt kommt.
CO2-EMISSIONEN & VERBRAUCH
BMW 220i Coupé:
Verbrauch kombiniert: 6,8 – 6,3 l/100 km gemäß WLTP, CO2-Emissionen kombiniert: 155 – 144 g/km gemäß WLTP.
BMW M240i xDrive Coupé:
Verbrauch kombiniert: 8,8 – 8,1 l/100 km gemäß WLTP, CO2-Emissionen kombiniert: 200 – 185 g/km gemäß WLTP.
BMW 220d Coupé:
Verbrauch kombiniert: 5,1 – 4,7 l/100 km gemäß WLTP, CO2-Emissionen kombiniert: 132 – 122 g/km gemäß WLTP.
Fanaticar Magazin | Fotos: BMW
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