Es ist der ultimative Ritterschlag für jeden Automobilhersteller – eine Rekordrunde auf der legendären Nordschleife. Audi hat sich jetzt mit dem neuen RS 3 die Krone der Kompakten mit einer Rundenzeit von 07:40,748 Minuten geschnappt.

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Bevor das Elektrozeitalter ankommt Audi nochmal alles aus dem mehrfach preisgekrönten Fünfzylinder-Turbo unter der Haube des RS 3 raus. Mit nunmehr 400 PS geht es in gerade mal 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Maximal sind 290 km/h drin. (Mehr Infos zum neuen RS 3 gibt es hier) .

Doch mit Zahlen kann man echten Racern nicht imponieren. Da müssen Fakten her. Und wenn man die Nordschleife in dieser Klasse 4,64 Sekunden schneller als den bisherigen Rekordhalter umrundet dann ist das sowas von Fakt.

In den Radkästen kamen Pirelli P Zero „Trofeo R“ zum Einsatz die für die nichts lieber mögen als mit Rennasphalt zu schmusen. Das besondere Highlight ist hier aber der „Torque Splitter“ der laut Audi eine ganz neue Dimension der Fahrdynamik repräsentiert.

Was genau macht der Torque Splitter?

Zitat Pressetext: „Der „Torque Splitter“ verteilt die Antriebsmomente voll variabel zwischen den Hinterrädern – gesteuert über eine Lamellenkupplung an der jeweiligen Antriebswelle. Bei sportlicher Fahrweise erhöht er das Antriebsmoment auf das kurvenäußere Hinterrad mit der höheren Radlast. In Rechtskurven gelangt also mehr Moment auf das linke Hinterrad, in Linkskurven passiert dies genau umgekehrt. So dreht sich der RS 3 noch besser in die Kurve ein und folgt dem Lenkwinkel exakter. „

Zusammen mit der Bereifung, dem RS Sportfahrwerk Plus und Frank Stippler hinter dem Steuer ergibt sich daraus eine optimales Teamwork. Audi darf zu Recht stolz auf sich sein und es dürfte interessant werden, ob und wann dieser knackige Rekord wieder gebrochen wird. Das Video zur Rekordfahrt gibt es hier.

Verbrauchsangaben Audi RS 3 Limousine

Kraftstoffverbrauch kombiniert l/100 km: 8,7 – 8,2;CO2-Emissionen kombiniert g/km: 198 – 188, 03.08.2021


Fanaticar Magazin | Video: Nürburgring /. Fotos: Audi