Keine Frage, schon der reguläre BMW M5 ist ein echtes Brett und lässt die spärlich gesäte Konkurrenz in fast jeden Vergleichstest alt aussehen. Nun hauen die Münchner mit dem 635 PS / 467 kW starken BMW M5 CS noch eine Schippe darauf.

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Drei Sekunden! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Lediglich drei Sekunden vergehen ehe die Tempo 100 km/h Marke überschritten wurde. Damit ist der Bayer 0,3 Sekunden schneller als die Competition Variante und fast auf Augenhöhe mit Supersportwagen wie dem McLaren 720S!!! Erst bei 305 km/h endet der Spaß am Vortrieb – nicht weil der BMW M5 CS nicht mehr könnte, sondern weil BMW denkt, dass das mehr als ausreichend ist. Zu Recht!

Wie es für einen CS üblich ist, hat BMW M nochmal ordentlich Aufwand betrieben, um diese Performance zu gewährleisten. Die Motorleistung des famose Achtzylinder-Biturbommotors – wir durften ihn schon im BMW M8 Cabriolet bewundern, wurde um 10 PS / 7kW angehoben aber was noch wichtiger ist; das Gewicht wurde um satte 70 Kilogramm reduziert. Das wurde mit einer Mixtur aus Carbon und anderen Leichtbaumaterialien erreicht, welche sich auch optisch rund um die Karosserie bemerkbar machen.

Und auch im Innenraum ist man radikal auf Abspeckkur gegangen. Der BMW M5 CS ist mit vier Einzelschalensitzen aus Carbon ausgestattet. Auf den vorderen Kopfstützen prangert dabei selbstbewusst die Karte der Norschleife – eine der anspruchsvollsten Rennstrecken der Welt auf der der BMW M5 CS zum Diamanten geschliffen wurde.

Dank des abschaltbaren intelligenten Allradantriebs schiebt der neue BMW M5 CS auch in den Kurven mit schier unfassbarer Traktion voran die auf die 20-Zoll-Walzen mit gold geschmiedeten Felgen verteilt wird. Und dank weniger Gewicht und einer bissigen Carbon-Keramikbremse darf auch der optimale Bremspunkt vor dem Kurveneingang deutlich später gesucht werden.

Der in drei Farben erhältliche (Brand Hatch Grey, Frozen Brands Hatch Grey und Frozen Deep Green) BMW M5 CS wird ab April 2021 beim Händler verfügbar sein. Wer ihn haben will wird das Konto mit mindestens 180.400 Euro belasten. Dafür gibt es dann aber ein High-Performance-Künstler im Business Gewand.

Fanaticar Magazin | Fotos: BMW M