Mit dem Kompakt-SUV NX hat Lexus es 2014 endlich geschafft zu den europäischen Kunden vorzudringen. Mehr als 170.000 Exemplare wurden verkauft – nun ist es Zeit für die zweite Generation.

Anzeige:

Im Gegensatz zum Vorgänger hat der neue NX weichere Züge bekommen. Dennoch hat er dabei nichts vom selbstbewussten Auftritt verloren. Etwas schade ist dabei die Tatsache, dass der dominante Kühlergrill nun ein wenig von seiner ursprünglichen Schärfe verloren hat. Ansonsten wirkt der NX auf einer Länge von 4,66 Metern stimmig wie eh und je. Auch Lexus folgt dem allgemeinen Trend und setzt auf einen Lexus Schriftzug anstelle eines Logos auf der Heckklappe.

Der Innenraum lädt direkt zum längeren Verweilen ein. Wie man seine Passagiere verwöhnt hat Lexus als Nobelmarke schon immer verstanden. Beim Infotainment fällt besonders das optionale 14-Zoll-Touchscreen in der Mittelkonsole sofort ins Auge – serienmäßig sind es 9,8 Zoll. Android Auto und Apple Car-Play verstehen sich mittlerweile auch von selbst. Für ein stimmiges Ambiente sorgt ein die Beleuchtung mit bis zu 64 Farben.

Den NX wird es als Vollhybrid und als Plug-In Hybrid geben. Als Vollhybrid NX 350h steht eine Systemgesamtleistung von 242 PS (178 kW) an und lässt den Japaner in 7,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprinten. Die PHEV-Variante NX 450h+ kombiniert einen 2,5 Liter Benziner mit einem Elektromotor auf der Hinterachse. Die Systemgesamtleistung liegt hier bei 306 PS. Die Batterie fasst 18,1 kWh und erlaubt laut Hersteller eine maximale elektrische Reichweite von bis zu 63 Kilometern.

In Sachen Fahrdynamik hat Lexus sich in den letzten Jahren immer mehr den europäischen Standards genährt und es ist zu erwarten, dass auch die neue NX-Variante mit einem agilen aber dennoch komfortabel abgestimmten Fahrwerk punkten wird.

Auch bei den Sicherheitssystemen lässt man nicht mit sich lumpen und bietet hier eine breite Auswahl an nützlichen Tools um das Fahren einfacher beziehungsweise sicherer zu gestalten. Wir sind jetzt schon gespannt wie sich der neue NX im Alltag bewähren wird.

Fanaticar Magazin | Fotos: Lexus