Das Kleinwagen nicht gleich langweilig aussehen müssen beweist Toyota mit dem neuen Toyota Aygo X. Er schaut gut aus und ist sparsam im Verbrauch.

Anzeige:

Der in Südfrankreich gezeichnete Japaner bringt es auf eine Länge von gerade mal 3,70 Meter und eine Breite von 1,74 Meter. Durch seine im Gegensatz zu seinem Vorgänger gewachsene Höhe auf 1,53 ergibt sich zudem auch ein sehr bequemer Einstieg. Der Kofferraum gibt regulär 231, mit umgeklappter Rückbank sogar bis zu 829 Liter Platz frei.

Im Exterieur weiß der Winzling durch gut gewählte Proportionen, Zweifarb-Lackierung und 18-Zoll-Bereifung zu gefallen. Front und Heck wurden jeweils mit LED-Technik bestückt. Damit wird auch die Fahrt in der Nacht zum Vergnügen.

Auch der Innenraum sorgt für ein entspanntes Ambiente. Die Sitzbezüge bestehen aus recyceltem Material, die optionale JBL-Soundanlage wummert mit 300 Watt und das 9-Zoll Touchscreen unterstützt selbstverständlich Apple CarPlay und Android Auto. Was Helferlein angeht gibt es schon serienmäßig Spurassistent und Abstandstempomat. Weitere Assistenten lassen sich optional aufrüsten.

Unter der Haube belässt es Toyota beim Dreizylinder. Ein Liter Hubraum versorgt das Aggregat mit 71 PS (53 kW). Das maximale Drehmoment bringt es auf gerade mal 93 Nm. Da der Aygo X aber spezifisch für die Stadt konzipiert wurde und er gerade mal eine Tonne auf die Waage bringt sollte die Leistung durchaus ausreichend sein.

Geschaltet wird entweder manuell mit fünf Gängen oder per Automatik. Auf der Autobahn sind maximal 156 km/h drin, mit der Automatik 151 km/h. Der Sprint von 0 auf 100 km/h in 15,1 Sekunden ist auch keiner mit dem man angeben möchte. Dafür gibt sich der Toyota Aygo X geizig im Verbrauch. Gerade mal 4,9 bis 4,7 Liter sind angegeben. Der Tankinhalt wird mit 35 Litern angegeben.

Der neue Toyota Aygo X überzeugt durch ein sehr gefälliges Design, extrem kompakten Maßen und einem bequemen Einstieg. Auch technisch gibt es nichts zu meckern und die Motorleistung ist für den Anwendebereich absolut ausreichend. Preislich geht es los bei rund 10.000 Euro. Für die Spitzenvariante X-Wave sind 13.500 Euro fällig. Die ersten Auslieferungen sind für das Frühjahr 2022 geplant.

Fanaticar Magazin | Fotos: Toyota