Mercedes-Benz hat die C-Klasse für das neue Modelljahr aufgefrischt. Dabei setzen die Schwaben das Designkonzept des immergleich bleibenden Designs in verschiedenen Größenvarianten weiter fort und streichen zudem ganz Volvo-Like alles über vier Zylinder aus dem Motorenprogramm.

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Künftig setzt man also bei der C-Klasse auf Vierzylinder-Turbo-Power mit 48 Volt-Mild-Hybrid-Techologie. Die Leistungsspanne reicht von 170 PS (125 kW) bis hin zu 265 PS (195 kW). Einige Modelle sind mit Allradantrieb verfügbar, das Schaltgetriebe hingegen ist nun endgültig Geschichte. Weitere Varianten wie Plug-In-Hybride und AMG-Varianten sind ebenfalls schon in der Pipeline.

Der Innenraum orientiert sich eindeutig an der neuen S-Klasse und erfreut (oder frustriert) mit dem großzügigen Weglassen von haptischen Bedieneinheiten zugunsten eines gigantischen Touch-Screens in der Mittelkonsole. Technisch lässt Mercedes-Benz optional kaum etwas aus was den aktuellen Sicherheits- und Komfortansprüchen entspricht.

Der Kofferraum der Kombi-Variante (T-Modell) fasst bis zu 1510 Liter und das Fahrwerk überzeugt durch eine sportliche abgewogene Abstimmung. Zudem ist der Wendekreis Dank Hinterachslenkung geschrumpft. Man darf gespannt sein was man sich bei den AMG-Varianten gedacht hat.

Fanaticar Magazin | Fotos: Mercedes-Benz