Es geschieht nicht mehr oft, dass mir sprichwörtlich der Sabber aus den Mundwinkeln rausläuft. Bei neuen Ioniq 5 war es fast soweit. Nicht nur, weil er direkt in der obersten Elektro-Liga mitspielt, sondern auch weil die Zitierung an den legendären Lancia Delta Integrale tatsächlich schon etwas ikonenhaftes hat.

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Hyundai war und ist nie ein Freund von halben Sachen gewesen. Und auch bei Elektroautos spielten die Koreaner direkt vorne mit allen voran mit dem Kona E. War dieser noch mit alternativen Antrieben erhältlich ist der Iqonic 5 als reines Elektroauto ausgelegt.

Der Ioniq 5 ist direkt mit 4 verschiedenen Antrieben erhältlich. Die Varianten mit 170 PS / 125 kW und 217 PS / 160 kW haben Hinterradantrieb die stärken Versionen mit 235 PS / 173 kW und 305 PS / 125 kW nutzen Allradantrieb. Letztgenannte Variante kommt auf ein maximales Drehmoment von 605 Nm und beschleunigt in gerade mal 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Reichweiten werden mit bis zu 480 Kilometern angegeben.

Ist der Akku dann doch mal leer lässt sich der Hyundai Ioniq 5 sowohl an 400 als auch an 800 Volt Ladestadionen aufladen. An einer 350 kW Station dauert der Ladesprint von 10 auf 80 Prozent gerade mal 18 Minuten – wenn man dann mal so eine Schnellladesäule auch direkt findet.

Beim Design bleibt der Ioniq 5 mit einer Außenlänge von gerade mal 4,635 Metern und einer breite von 1,890 Metern herrlich kompakt und ist somit ein gern gesehener Gast in Parhäusern. Der Radstand von drei Metern sorgt auch im Fond für ausreichend Platzverhältnisse.

Es ist nicht zu übersehen, dass der Designer ein Fabile für italienische Züge hat. Die Ähnlichkeit zum Lancia Delta Integrale ist kaum zu verkennen und wurde modern neu interpretiert. Egal von welcher Seite, der Ioniq 5 ist ein echter Leckerbissen geworden. In den Radkästen kommen 20 Zöller zum Einsatz, bei den Farben hat der Kunde die Wahl zwischen neun Farben.

Auch der Innenraum sorgt für ein einladendes Ambiente. Um auch die eine oder andere Ladezeit gemütlich zu überstehen hat man einen großen Fokus auf ein Wohnraumcharakter gelegt. Auf den ersten Blick scheint dies gelungen. So sind zum Beispiel Fahrer- und Beifahrersitz mit mit ausklappbarer Beinauflage und Relax-Funktion ausgestattet.

Technisch ist der Hyundai Ioniq 5 mit allem ausgestattet was die Technik hergibt. Zwei 12,25 Zoll Bildschirme erstrecken sich dabei über das Armaturenbrett. Wer jetzt schon angefixt ist kann sich einen der weltweit auf 3000 Stück limitierten Ionic 5 mit Project 45 Paket für 59.550 Euro reservieren. Der Kundenvorteil liegt hier bei rund 5.000 Euro. Allgemein wird der Hyundai Ioniq 5 bei 41.900 Euro starten. Der Start ist im Frühjahrsommer 2021 geplant.

Fanaticar Magazin | Fotos: Hyundai