Mercedes-Benz lässt nun auch wieder eine Plug-in-Hybridvariante der S-Klasse auf die Kundschaft los. Der S 580 e kommt dabei auf eine Systemgesamtleistung von 510 PS/375 PS. Die Schwaben geben eine rein elektrische Reichweite von über 100 Kilometern an.

Anzeige:

Dass die S-Klasse natürlich Luxus vom Feinsten mit sich bringt, dürfte wohl jedem klar ein. Dementsprechend dürfte einem der Basispreis von 123.736,00 Euro nicht wirklich verwundern. Wer die Langvariante ordert, ist mit mindestens 127.425,20 Euro dabei.

2021 Mercedes-Benz S 580 e PHEV | Fanaticar Magazin

Dafür arbeitet vor und unter dem Fahrer modernste Technik im perfekten Teamwork. Auf Benziner-Seite kommt ein aufgeladener Dreiliter-Reihensechser mit 367 PS / 270 kW zum Einsatz. Dazu kommt noch ein 150 PS/110 kW starker Elektromotor zum Einsatz der auch mit zu 140 km/h selbstständig arbeiten kann. Im Team kommt hier ein maximales Drehmoment von 750 Nm zum Einsatz.

Das der angegebene Verbrauch von 1,5-1,1 Liter laut NEFZ nicht der Realität entspricht, sollte mittlerweile jedem bewusst sein. Ist der Akku leer steigt auch der Verbrauch rasant an. Dennoch dürfte sich der reale Verbrauch im Bereich von 5-7 Litern festigen, je nach Gasfuß. Wer sich vorwiegend urban bewegt dürfte, den Benziner hingegen so gut wie nie anspringen hören so fern er immer fleißig lädt.

Dank Schnelllademöglichkeit mit bis zu 60 kW ist das in einer guten halben Stunde erledigt. Ebenso gibt es für die Möglichkeit zu Hause an einem 11 kW-Ladegerät zu laden. Im Gegensatz zum Vorgänger hat man die Platzierung der Batterien besser gelöst so, dass der Gepäckraum wieder optimal genutzt werden kann. S-Klasse fahren mit grünem Gewissen – was will man mehr?

Fanaticar Magazin | Fotos: Mercedes-Benz