Lexus hat die mittlerweile fünfte Generation des RX vorgestellt und nun erfahren wir auch endlich die Preise für Deutschland. Preislich geht es beim Lexus RX ab 68.650 Euro oder monatlich 619 Euro brutto los. Dabei stehen drei Leistungsvarianten zur Verfügung. 

Anzeige:

Den Anfang macht der Lexus RX 350h, dessen selbstladendener 2,5 Liter Hybridmotor 250 PS (180 kW) auf die Straße bringt. Damit geht es in 8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und der Verbrauch liegt bei 6,7 – 6,4 Litern im Schnitt. Lexus sieht den RX 350h als gute Alternative zu Dieselfahrzeugen mit kleinem Hubraum. 

2023 Lexus RX 350h / 500h F-Sport | Fanaticar Magazin

Spaßiger wird es im Lexus RX 500h, der als Vollhybrid nicht nur eine Systemgesamtleistung von 371 PS (273 kW) auf die Straße bringt, sondern auch das neue Allradsystem Direct4 beinhaltet.  Das System soll stets eine optimale Drehmomentverteilung garantieren und somit den Ansprüchen des jeweiligen Fahrprofils vollkommen unterstützend zur Seite stehen. Als Benziner hält hier ein 2,4 Liter Turbomotor mit Sechsgang-Automatikgetriebe her. 

Und auch wenn Lexus / Toyota selbst der Meinung ist, dass ein Voll-Hybrid eigentlich die bessere Lösung ist, was auf Langstrecke sogar der Wahrheit entspricht, wird auch hier nachgegeben und eine Plug-In-Hybrid-Variante in Form des RX 450h+ angeboten. Auch hier gibt es permanenten Allrad und eine Systemgesamtleistung von 306 PS (225 kW). Rein elektrisch geht es damit rund 65 Kilometer weit. 

2023 Lexus RX 350h / 500h F-Sport | Fanaticar Magazin

Optisch präsentiert sich der RX mit markantem Kühlergrill selbstbewusster denn je und ist als Premiummodell natürlich mit dem besten ausgestattet, was der Markt derzeit hergibt. In der Front sind Vier-Projektor-LED-Scheinwerfer verbaut, am Heck zieht sich eine LED-Lichtleiste über das ganze Heck, welches dadurch nochmal bulliger erscheint. Wer es noch schicker mag, bestellt sich die F-Sport-Variante die nochmals schärfere Performance- und Designkomponenten verfügt. 

Auch der RX erhält nun das Tazuna Cockpit. Es ist so gestaltet, dass es dem Fahrer so wenig Ablenkung wie möglich bringt. Dazu gibt es tierfreies Leder und der Innenraum kann in einer Auswahl von 64 Farben und 14 Themen ausgeleuchtet werden. Als Hauptzentrale kommt ein 14-Zoll-Touchscreen zum Einsatz. Der Sound kommt, wie immer bei Lexus, aus dem Hause Mark Levinson. 

Fanaticar Magazin | Fotos: Lexus