Kia erweitert sein Elektromobilitäts-Portfolio um einen SUV im Fünf-Meter-Format. Der KIA EV9 soll schon im nächsten Jahr auf den Markt kommen und hat vor allem Nordamerika und Korea im Fokus. Aber auch der europäische Markt soll für ein wenig Taschengeld sorgen. Der gezeigte Concept-Car soll sich stilistisch schon nah am Serienmodell orientieren. 

Anzeige:

Mit einer Länge von 4,93 Metern und einer Höhe von 1,79 bietet der EV9 Platz für drei Sitzreihen. Tatsächlich dürfte der EV9 dank des Elektrokonzepts und dem dadurch gebotenen Zusatz an Platz sogar für die eine oder andere abenteuerlichen Übernachtungen gerüstet sein. Der Radstand wird mit imposanten 3,10 Meter angegeben. Das entspricht den Dimensionen der aktuellen Mercedes-Benz S-Klasse, bei einer deutlich Parkplatz-freundlicheren Gesamtlänge. 

2022 Kia EV9 Concept | Fanaticar Magazin

Wie viel Power der EV6 schlussendlich haben wird, lässt Kia offen. Es dürfte aber außer Frage stehen, dass man hier auf die Antriebe des EV6 zugreifen wird. Soll heißen, 800-Volt-Technologie und extrem schnelles Laden. Binnen sechs Minuten sollen 100 Kilometer möglich sein. Der Sprint von 0 auf 100 km/h gelingt im Idealfall in rund fünf Sekunden. 

Kia will den EV9 als ultimativen Allrounder hinstellen, der Fahrkomfort mit hohem Freizeitwert perfekt kombinieren soll. Dafür haben sich die Koreaner in der Studie einige pfiffige Ideen einfallen lassen. Ob die Türen in der End-Variante auf Rolls-Royceianisch gegenläufig öffnen werden können, dürfte allerdings bezweifelt werden. Cool wäre es aber. 

Fanaticar Magazin | Fotos: Kia