Die 996 Generation ist jetzt nicht unbedingt der begehrteste Elfer aller Zeiten ist hat dennoch seinen Platz in der Historie gefunden, war er doch der erste mit Wasserkühlung. Porsche Classic hat jetzt ein ganz besonderes Unikat auf die Pneus gestellt und man durchaus sagen, der ist 99sexy. 

Anzeige:

Zu Ehren des Porsche Club of America, dem ältesten und größten Club der Sportwagenmarke Porsche, holte sich Porsche Classic ein ziemlich durchgerockten 996 Carrera aus dem Jahr 1998 aus den USA nach Zuffenhausen. Die komplette Überholung zum jetzigen Unikat sollte schlussendlich zweieinhalb Jahre dauern.

2022 Porsche 911 "Classic Club Coupe" Porsche Club of America | Fanaticar Magazin

Herausgekommen ist ein echtes Schmuckstück. Sportgraumetallic lackiert fällt das Coupe durch viele besondere Details auf. Selbstverständlich gibt es Fuchs-Felgen in die Radkästen. Beim Dach hat man sich für ein Doppelkupplungsdach entschieden und am Heck kommt der charmente Entenbürzel als Hommage zum 911 Carrera RS 2.7 von 1972 zum Einsatz. 

Ebenfalls viel Liebe steckt im Interieur. Die Mittelbahnen der Sportsitze tragen ebenso wie die Türtafeln ein handwerklich aufwendiges Flechtleder im Pepita-Muster. Unter der Haube gibt es nun feinste GT3 Power. So pressen 3,6 Liter Hubraum aus einem Sechszylinder-Boxer bei Bedarf 381 Pferde nach vorne. Verständlich, dass hier auch die Bremse aus dem 996 GT3 verbaut wurde. 

2022 Porsche 911 "Classic Club Coupe" Porsche Club of America | Fanaticar Magazin

Tatsächlich ließ man sich vom 2009 präsentierten 911 Sport Classic der Generation 997 inspirieren, der nur auf 250 Exemplare limitiert war und nicht für den amerikanischen Markt bestimmt war. Jetzt hat der Porsche Club Amerika dafür ein ganz besonderes Einzelstück am Start, welches die Ehre der 996 Reihe mit Würde verteidigt. Bitte mehr davon, Porsche Classic.

Fanaticar Magazin | Fotos: Porsche