Skoda bringt eine Coupe Variante des Enyaq iV auf den Markt und die kann sich wirklich sehen lassen. Erstmals wird es auch eine 299 PS starke RS-Variante geben.
Schon der reguläre Enyaq iV ist optisch durchaus gelungen. Die Coupe-Variante mit dem abfallenden Heck bringt noch die gewisse Würze mit sich. Zwar verliert diese 15 Liter an Kofferraumvolumen, kann aber durch die verbesserte Aerodynamik bis zu 545 Kilometer mit einer Ladung kommen – zehn Kilometer mehr als regulär. Der Akku soll nun an einem Schnelllader in nur 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent kommen.
Die ersten sechs Monate wird das Enyaq Coupe nur als neue Top-Variante RS angeboten werden. Die restlichen Motorisierungen folgen danach. Das Škoda Enyaq Coupe iV RS bringt es auf 299 PS (220 kW) und ein maximales Drehmoment von 460 Nm. Dank Allrad geht es in gerade mal 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Topspeed liegt bei 180 km/h.
Die ersten Modelle dürften im Frühjahr 2022 auf die Straßen kommen. Die Preise sind noch nicht bekannt, dürften aber etwas höher als bei der regulären Variante sein.
Fanaticar Magazin | Fotos: Skoda
Die Coupe Variante hatten wir zwar noch nicht, aber dafür den regulären Enyaq iV. Hier geht es zum Fahrbericht.