Toyota dreht mit Gazoo Racing abermals richtig auf. Nach GR Supra, GR86 und GR Yaris kommt auch eine böse Variante als GR Corolla auf den Markt. Dank toller Politik wird uns der 304 PS (224 kW) starke Golf R Gegner aber hierzulande wohl verwehrt bleiben. GRrrrrrr!
Wie schon beim GR Yaris (Fahrbericht folgt) kommt hier ein 1,6 Liter-Reihen-Dreizylinder mit Turbopower zum Einsatz. Schimpfte der sich im Yaris schon als stärkstes Seriendreizylinder-Aggregat, legen die Japaner hier noch einmal fast 50 PS drauf. Badaboom.
Genaue Fahrwerte sind noch nicht bekannt, aber da hier nur 1.475 Kilogramm anstehen dürfte der Sprint in deutlich unter 5 Sekunden gelingen. Geschaltet wird auch hier manuell, es gibt aber Gerüchte, dass in der Zukunft sowohl GR Corolla als auch GR Yaris mit einer optional mit einer 8-Gang-Automatik ausgerüstet werden können.
Wie auch beim GR Yaris wird hier das sensationelle Allradsystem GR-Four. Es erlaubt in den drei Modi die Verteilung von 60:40, 50:50 und driftfreudigen 30:70. In den Radkästen schlummern 18-Zöller mit Michelin Pilot Sport 4 Bereifung.
Um den GR Corolla auf mögliche Track-Strapazen vorzubereiten, wurde auch die Karosserie dementsprechend angepasst. Vorne gibt es 20 mm, hinten 30 mm breitere Kotflügel, damit die 235er-Walzen auch genügen Auslauf haben. Pech für Wohnwagenliebhaber, denn dank der drei Auspuffrohre ist das Thema Anhängerkupplung erledigt.
Der Kunde hat die Wahl zwischen den zwei Varianten “Core” und “Circuit”. Die Core-Variante dürfte wohl nur denen gefallen, die nicht direkt zeigen wollen, dass ihr Toyota ein echtes Biest ist. Der Circuit entspricht hingegen mehr dem biestigen Charakter des GR Corolla. Unter anderem gibt es hier wie beim Yaris ein Carbondach, eine gewölbte Motorhaube und schicke Sportsitze in Wildleder. Leider wird die Circuit Edition limitiert sein.
Anhand der Resonanz auf den GR Yaris auf dem deutschen Markt hätte der GR Corolla auch hierzulande wohl großes Potenzial ein echter Liebling zu werden. Aber hey – wir dürfen ja – höchstwahrscheinlich – nicht…
Fanaticar Magazin | Fotos: Toyota
Teilen mit:
- Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um über Twitter zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Pinterest zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Tumblr zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf LinkedIn zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet)
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.