Zwei Booms haben die Autowelt verändert. Da wäre zum einen die Lust der Käufer auf SUV und zum anderen der nicht ganz so freiwillige Umstieg auf Elektromobilität. Aber die Hersteller passen sich an und springen dann auch schon mal über alte Tugenden. Der Performance SUV Lotus Eletre beweist das eindrucksvoll. 

Anzeige:

Denn war Lotus zuvor dank Leichtbaus bekannt als die ultimative Waffe für die Rennstrecken und Gebirgspässe dieser Welt, dürfte sich dieser über Fünf-Meter-Panzer bevorzugt auf der Geraden bewegen wollen. 

2022 Lotus Eletre | Fanaticar Magazin

Der in China gefertigte SUV bringt es dann 100 kWh Batterie auf 600 PS, die für eine Reichweite von bis zu 600 Kilometer sorgen sollen. Der Sprint von 0 auf 100 km/h ist in unter drei Sekunden erledigt.

Wer die volle Leistung bei maximal 260 km/h ausnutzt, hofft auf einen Schnelllader in der Nähe und kann im besten Fall bis zu 400 Kilometer Strom in nur 20 Minuten nachladen. 

2022 Lotus Eletre | Fanaticar Magazin

Beim Design lässt Lotus nicht mit sich lumpen. Der Eletre präsentiert sich außen wie auch außen edel verarbeitet. Mit einem Radstand von 3,01 Meter dürfte auch auf im Fond mehr als genügend Platz für längere Touren sein. 

Auch wenn Lotus seine Traditionen über Bord geworfen hat. Wir können es kaum erwarten, den Lotus Eletre live zu sehen. Denn optisch hat man hier einen wirklich edlen Wurf gemacht. Und für die Kurvenfahrten sind zudem auch echte Sportwagen aus dem Hause Lotus angekündigt. Natürlich auch elektrifiziert. 

2022 Lotus Eletre | Fanaticar Magazin

Fanaticar Magazin | Fotos: Lotus