Die Mazda Motor Corporation bringt nach einer elfjährigen Pause den Wankel-Kreiskolbenmotor mit dem Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV zurück auf den Markt.
Mazda hat eine bemerkenswerte Geschichte in der Produktion von Fahrzeugen mit Kreiskolbenmotoren. In diesem Motortyp ersetzen rotierende Kolben die typischen Auf- und Abbewegungen der Hubkolbenmotoren, was für Laufruhe und minimale Geräuschemissionen sorgt. Der erste Einsatz dieses Antriebs bei Mazda war 1967 im Mazda Cosmo Sport 110 S. Mazda setzt den Wankel seit über 45 Jahren in Serienfahrzeugen ein.
Der Kreiskolbenmotor, auch Wankelmotor genannt nach seinem Erfinder Felix Wankel, hat seinen Ursprung in Deutschland. Mazda begann 1961 mit der Entwicklung des Motors und unterzeichnete einen Vertrag mit den NSU Motorenwerken AG in Westdeutschland. Das Ziel war es, sich mit dieser Technologie als innovativer und unabhängiger Automobilhersteller zu positionieren.
Während Mazda als bekanntester Hersteller von Wankelmotoren gilt, haben auch andere Automobilhersteller in der Vergangenheit Wankelmotoren in ihren Fahrzeugen eingesetzt. Zum Beispiel kooperierte der deutsche Hersteller NSU mit dem Erfinder des Wankelmotors, Felix Wankel, und produzierte den NSU Ro 80 mit einem Wankelmotor. Citroën brachte den Citroën GS Birotor auf den Markt, General Motors experimentierte mit dem Chevrolet Cosworth Vega, und Mercedes-Benz entwickelte den Mercedes-Benz C111 als Konzeptfahrzeug mit Wankelmotor. Nissan und Audi erkundeten ebenfalls die Nutzung von Wankelmotoren, jedoch mit begrenztem kommerziellen Erfolg.
Eines der populärsten Modelle mit Kreiskolbenmotor dürfte Mazda RX-7sein. Er war nicht nur für seine sportlichen Fähigkeiten bekannt, sondern auch als Vin Diesels Zehn-Sekunden-Auto im ersten Fast and the Furios Teil. Mit Nos Einspritzung und mindestens 300 Gängen gesegnet wies Diesel Paul Walker in die Schranken. Natürlich nur mit einem Arm am Lenkrad.
Der Mazda RX-8 (Fahrbericht) hatte auch seinen Charme, erreichte aber den Kultstatus seines Vorgängers. Die Produktion RX-8 2012 eingestellt. Nun, im Juni 2023, hat Mazda die Produktion wieder aufgenommen und stellt im Herbst desselben Jahres den Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV vor, der den Kreiskolbenmotor in einem seriellen Plug-in-Hybridantrieb integriert. Der SUV wird von einem 125 kW/170 PS starken Elektromotor angetrieben, während ein neu entwickelter Kreiskolbenmotor mit 55 kW/75 PS eine Gesamtreichweite von bis zu 680 Kilometern ermöglicht.
Tatsächlich scheint man bei Mazda wieder Wankel Vollgas zu geben, denn in Japan stellte man gerade auch das Konzept Iconic SP vor. Natürlich stilecht mit rotierenden Kolben unter der Haube.
Fanaticar Magazin | Fotos: Mazda / MarioRoman Pictures
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