Mazda bringt den Wankel als Range Extender für den MX-30 zurück. 

Der Mazda MX-30 ist optisch und fahrdynamisch ein wirklich gelungenes Auto geworden.  Die Reichweite des BEV hingegen darf man getrost als bescheiden bezeichnen. Doch anstatt einen größeren Akku zu verbauen, besinnen sich die Japaner einer eleganteren Lösung für den Alltag und erleben den Wankel seit dem RX-8 endlich wieder zum Leben. 

Anzeige:
2023 Mazda MX-30 e-skyactiv r-ev | Fanaticar Magazin
2023 Mazda MX-30 e-skyactiv r-ev | Fanaticar Magazin

Der eignet sich nämlich aufgrund seiner kompakten Bauart geradezu perfekt für eine PHEV-Kombination. Der 75-PS-Motor meldet sich regulär erst ab einem Batterieladestand von 40 Prozent zu Wort. Dies kann aber je nach Fahrmodus variieren, wenn zum Beispiel schon ein Ladeziel vordefiniert ist. Dann verhilft er dem 170 PS starken Elektromotor mit Verbrennerpower zu einer Reichweite von über 600 Kilometern. Schneller als 140 km/h will er dennoch nicht fahren. 

Die rein elektrische Reichweite wird laut WLTP mit 85 Kilometern angegeben. Geladen kann entweder per AC mit bis zu 11 kW oder schnell mit DC. Der Benzinverbrauch wird mit rund einem Liter im Schnitt angegeben. Preislich geht es beim Mazda MX-30 E-Skyactiv R-EV ab 35.990,00 Euro los. Wer die volle Ladung haben möchte, investiert direkt in den Edition R ab 45.040,00 Euro. Letzterer würdigt die Rückkehr und Tradition des Wankel im Konzern nochmals.

Fanaticar Magazin | Fotos: Mazda