Mazda hat auf der Japan Mobility Show 2023 das MAZDA ICONIC SP Konzeptfahrzeug vorgestellt. Das Design besinnt sich dabei auf seine Wurzeln und ist mit einem herrlichen 90s Flair versehen worden.

Der Iconic SP kombiniert einen Zweischeiben-Kreiskolbenmotor mit einer Elektrofahrzeugplattform und setzt damit auf ein einzigartiges Antriebssystem. Der MAZDA ICONIC SP verkörpert Mazdas Bestreben, auch in der Ära der Elektrifizierung Fahrzeuge zu entwickeln, die die Freude am Autofahren bewahren. Der niedrige Schwerpunkt und die Integration des leichten Kreiskolbenmotor-Aggregats in der Mitte des Fahrzeugs tragen zu dynamischen Fahreigenschaften bei und verleihen dem Fahrzeug ein besonderes Design mit flacher Motorhaube.

Anzeige:

Das vorgestellte Zweischeiben-Kreiskolbenmotor-EV-System bietet nicht nur Flexibilität im Layout, sondern auch die Möglichkeit, verschiedene Kraftstoffe wie grünen Wasserstoff oder klimaneutrale Flüssigkraftstoffe zu nutzen. Dies macht das System zu einer einzigartigen Mazda Technologie und ermöglicht CO2-neutrales Fahren, wenn die Batterie mit erneuerbaren Energien geladen wird.

Mazda Präsident und CEO Masahiro Moro betonte die Bedeutung des Fahrzeugs als Traumlösung für die Zukunft der Marke und betonte Mazdas Engagement, Fahrzeuge zu bauen, die die Freude am Autofahren bewahren. Neben dem MAZDA ICONIC SP präsentierte Mazda auch den aufgewerteten Mazda MX-5 2024 sowie andere Modelle auf seinem Messestand.

Fanaticar Magazin | Fotos: Mazda