Toyota sorgt zum Jahresauftakt direkt für einige Höhepunkte in der Kölner Toyota-Collection. Darunter zwei ganz besonderes Gastauftritte.  

Anzeige:

Den Anfang macht der Toyota Corolla TS Compressor TTS der mit seinen 225 PS/165 kW so gar nicht brav sein wollte. Der Komprossr sorgte für bis zu 250 Nm auf der Vorderachse, dazu gab es noch ein extra abgestimmtes Fahrwerk. 

Toyota Corolla TS Compressor | Fanaticar Magazin
Toyota Corolla TS Compressor | Fanaticar Magazin

Und auch der grandiose Mittelmotorsportler MR-2 gibt hier die aufgeladene Ehre. Statt der regulären 140 PS die schon so dank kompakter Außenmaße und geringem Gewicht für viel Fahrspaß sorgten, gab es hier dank Turboaufladung im Toyota MR2 Turbo TTE satte 184 PS/135 kW. Beide Modelle sind extrem rar gesät und erfreuen sich einer großen Fangemeinde. 

Toyota MR2 Turbo TTE | Fanaticar Magazin
Toyota MR2 Turbo TTE | Fanaticar Magazin

Neben den Gastauftritten gibt es auch zwei neue feste Mitbewohner. Zum einen das Toyota iQ Cup Car zum anderen ein ganz besonderer Lexus. Der Lexus TS-650 basierte auf dem 5,11 langen LS 460 L und war ein ein erster japanischer Brunftschrei der Japaner in Richtung Mercedes-AMG, BMW M und Audi RS. 

Bei diesem Schmuckstück wurde der sonst so souverän wie auch extrem laufruhige V8 mit zwei Turboladern bestückt und von einem Acht-Gang-Aisin-Automatikgetriebe unterstützt. So ausgestattet gelang der Sprint von 0 auf 100 km/h dank 650 PS/478 kW in gerade mal 3,9 Sekunden. Das gewaltige Drehmoment von bis zu 710 Nm wurde von speziellen Michelin Pilot Sport Pneus im Zaum gehalten. Maximal waren 320 km/h drin.

Die Neuzugänge in der Toyota-Collection können am Samstag, den 07.01.2023 von 10 bis 14 Uhr auf dem Gelände von Toyota Deutschland, Toyota Allee 2, 50858 Köln besichtigt werden. Die meisten der Fahrzeuge dürfen dabei sogar bestiegen werden.

Fanaticar Magazin | Fotos: Toyota