Luxus-Fahrzeuge in Offroad-Optik sind gerade der neuste Trend. Und auch in Ingolstadt gibt es jetzt mit dem Audi Q8 e-tron Edition Dakar eine Extra-Portion an Freiheitsgefühl.
Der Audi Q8 e-tron edition Dakar basiert auf dem Q8 advanced 55 e-tron quattro mit 106 kWh (brutto 114 kWh) Batterie und 408 Pferden (300 kW), die den Ingolstädter regulär in 5,8 Sekunden nach vorn schnellen lassen. Durch die erhöhte Bodenfreiheit und All-Terrain-Bereifung General Grabber AT3 dürfte man hier etwas an Sprintvergnügen einbüßen. Das maximale Drehmoment von 664 Nm dürfte aber gerade jenseits des Asphalts immer noch extrem dienlich sein. Die WLTP-Reichweite wird mit bis zu 487 Kilometern angegeben, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 200 km/h begrenzt.
Äußerlich ist das Fahrzeug in verschiedenen Lackfarben erhältlich und kann optional mit einer vom RS Q e-tron inspirierten Folierung versehen werden. Im Innenraum bietet das S line Interieur, Sportsitze und ein Sportlederlenkrad. Technische Ausstattungen wie das Head-up-Display und die Audi phone box sind serienmäßig, ebenso wie die Assistenzpakete Stadt und Tour. Der Q8 e-tron Edition Dakar verfügt zudem über eine robuste Ausstattung für den praktischen Einsatz, einschließlich eines Dachkorbs und einer zweiten Ladedose für die Hochvoltbatterie. Optional sind Features wie das Bang & Olufsen Premium Sound System und virtuelle Außenspiegel mit Kameras erhältlich. Preislich kennt Audi keine Gnade. Hier geht es erst ab rund 120.000 EUR los. Die besondere Edition ist dabei auf gerade mal 99 Exemplare limitiert.
Fanaticar Magazin | Fotos: Audi
Teilen mit:
- Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um über Twitter zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Pinterest zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Tumblr zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf LinkedIn zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet)
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.