Mit einem flotten Sprint von nur 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h definiert der neue Polestar 4 die Spitze des aktuellen Portfolios. Wir durften einen ersten Blick auf das schicke SUV-Coupe werfen, welches seit heute in Europa und Australien erhältlich ist.

Ein wenig verwirrend ist es ja schon. Polestar bricht mit der Konvention, dass die Nummerierung die Größe des Fahrzeugs repräsentiert. Stattdessen steht sie für die Reihenfolge im Portfolio. Der Polestar 4 folgt auf das PHEV-Coupé Polestar 1, den kompakten Polestar 2 und den geräumigen SUV-Bruder Polestar 3. Es dauert also nicht mehr lange und wir dürfen endlich sagen … Nummer 5 lebt. 

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Polestar 4 (2024) | Fanaticar Magazin

Design: Angriffslustig ohne überflüssige Schnörkeleien

Aber begrüßen wir erst einmal Herrn Vier. Der ist wie schon seine Vorgänger äußerst adrett gekleidet, spielt geschickt mit dem Anspruch an schnörkellosen Skandinavien Design mit einer ordentlichen Prise Selbstbewusstsein. Auch wenn er als SUV-Coupe betitelt wird, duckt er sich erstaunlich nah in Richtung Boden und ermöglichen eine optimale Einstiegshöhe.

Die Front wirkt dynamisch, ohne die typisch skandinavische Zurückhaltung zu verlieren. In den Radkästen finden sich bis zu 22-Zoll große Räder, und das Heck ziert eine durchgehende LED-Leiste. Die neuerdings getrennten Hauptscheinwerfer sind eine Hommage an Thors Hammer und unterstreichen dennoch die Eigenständigkeit gegenüber Volvo.

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Das Problem mit einer abfallenden Dachlinie ist in den meisten Fällen mit dem Verlust der Kopffreiheit im Fond zu bezahlen. Polestar geht hier einen mutigen Weg, indem man die Heckscheibe wegrationalisiert hat und dafür die Panoramascheibe weiter nach hinten ziehen konnte. Der Blick nach hinten wird im Rückspiegel digital über eine Kamera serviert.

Innenraum: Keine Chance für Leder

Im Innenraum profitiert der Polestar 4 von einem drei Meter langen Radstand, der allen Passagieren großzügige Beinfreiheit bietet. Der Wagen war von Anfang an als Elektrofahrzeug konzipiert, was eine optimale Raumnutzung ermöglicht. Die Sitze im Fond sind elektrisch verstellbar, was den Komfort weiter steigert. Nachhaltige Materialien wie recyceltes PET und MicroTech-Vinyl werden verwendet, und die Produktion in der SEA-Fabrik von Geely Holdings setzt auf erneuerbare Energien. Das Ambiente-Beleuchtungssystem lässt sich über das Infotainment-System anpassen und bietet verschiedene Themen, die Planeten unseres Sonnensystems nachempfunden sind.

Das Infotainment-System arbeitet gewohnt mit der optimalen Integration von Google-Diensten und einem 1.400 Watt Harman Kardon Audiosystem mit zwölf Lautsprechern. Die Sicherheitstechnologie beinhaltet das SuperVision Advanced Driver Assistance System von Mobileye und umfangreiche Kamera- und Sensorensysteme. Kontrolliert wird alles über ein elegant platziertes 15,4 Zoll-Touchscreen im Querformat. Überdies ist auch der Einsatz von Apple Car Play kein Problem. Durch seine permanente Internetverbindung sind auch Over-the-Air-Updates kein Problem.

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Technologie und Sicherheit

Das Infotainmentsystem integriert Google-Dienste und ein 1.400 Watt starkes Harman Kardon Audiosystem mit 12 Lautsprechern. Die Sicherheitstechnologie umfasst das SuperVision Advanced Driver Assistance System von Mobileye und ein umfangreiches Kamera- und Sensorensystem. Ein 15,4 Zoll großer Touchscreen ermöglicht eine intuitive Bedienung. Auch Apple CarPlay ist verfügbar, und dank permanenter Internetverbindung sind Over-the-Air-Updates möglich. Die Sicherheitsausstattung beinhaltet sieben Airbags, zwölf Kameras, ein Radar und zwölf Ultraschallsensoren. Eine Fahrzeugüberwachungskamera überwacht Augen- und Kopfbewegungen, um die Fahrtüchtigkeit zu gewährleisten.

Leistungsstarke Antriebsvarianten

Zum Marktstart gibt es zwei Varianten des Polestar 4. Der Longe Range Single Motor mit Heckantrieb leistet 272 PS (200 kW), sprintet in 7,1 Sekunden auf 100 km/h und entwickelt bis zu 343 Nm Drehmoment. Die leistungsstärkere Long Range Dual Motor Variante bietet mit zwei Elektromotoren Allradantrieb und bringt es auf 544 PS (400 kW) und 686 Nm Drehmoment. Beide Varianten sind auf eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h begrenzt.

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Reichweite und Ladeleistung

Eine 100 kWh Batterie versorgt den Polestar 4 mit Energie. Die Reichweite beträgt bis zu 610 km (Single Motor) bzw. 580 km (Dual Motor). Trotz der Verwendung von alter 400-Volt-Technik ermöglicht eine maximale Ladeleistung von 200 kW schnelles Aufladen von 10 auf 80 Prozent in rund 30 Minuten. Die serienmäßige Wärmepumpe optimiert die Batterietemperatur während des Ladens. Im AC-Modus sind bis zu 22 kW in drei Phasen möglich, wodurch die Batterie in etwa 5,5 Stunden geladen ist. Eine praktische Vehicle-to-Load-Funktion erlaubt das Versorgen externer Geräte mit Strom.

Der Einstiegspreis für den Polestar 4 liegt bei 61.900 Euro. Für die volle Leistung von 544 PS ist ein Aufpreis von 8.000 Euro fällig. Zusätzlich stehen drei Ausstattungspakete (Pilot, Plus und Pro) sowie das Performance-Paket (nur für den Dual Motor) zur Verfügung. Die ersten Auslieferungen sind für August 2024 geplant, und der Konfigurator bietet bereits jetzt die Möglichkeit zur individuellen Gestaltung des eigenen Polestar 4.

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Fanaticar Magazin | Fotos: MarioRoman Pictures / Polestar / Lumentis