Polestar hat die Katze aus dem Sack gelassen und präsentiert den neuen SUV mit dem schlichten Namen 3. Der kommt auf bis zu 517 PS (380 kW) und 610 Kilometer Reichweite. 

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Design Polestar 3 | Skandinavische Coolness auf 4,90 Meter

Polestar geht keine besonderen Experimente ein und verlässt sich auf klares, zeitloses, skandinavisches Design. Alles wirkt wie aus einem Guss und tatsächlich merkt man ihm die fast fünf Meter Länge auf den ersten Blick gar nicht an. Nicht fehlen darf natürlich die besondere Lichtsignatur der Front-LED-Scheinwerfer, die „Thors Hammer“ huldigen sollen. In den Radkästen schlummern 21-Zöller, am Heck gibt es ein über das ganze Heck gezogenes LED-Leuchtband und einen Dachkantenspoiler. 

2023 | Polestar 3 | Fanaticar Magazin

Auch beim Innenraum setzt Polestar auf wenig Ablenkung und punktet mit einer Auswahl an besonders nachhaltig produzierten Materialien. So ist das Leder tierschutzzertifiziert und auch die Produktion der Wolle ist nachverfolgbar. Neben dem hochauflösenden digitalen Display hinter dem Lenkrad kommt ein 14,5 Zoll-Touchscreen mit neuster Nvidia-Technologie und Android Automotive OS zum Einsatz. 

Wer das Plus- und Pilot-Paket ordert, bekommt dazu noch satten Sound aus dem Hause Bowers & Wilkins mit Dolby Atmos, Soft-Close für die Türen, ein Head-Up, sowie den unbedingt empfehlenswerten Pilot Assist. 

2023 | Polestar 3 | Fanaticar Magazin

Bis zu 610 Kilometer Reichweite im neuen Polestar 3

Tatsächlich kommt der neue Polestar 3 noch nicht mit 800 Volt Technik auf den Markt, holt aber dafür alles raus was geht. So lädt der 111 kWh große Akku mit bis zu 250 kW an einer entsprechenden Ladesäule. Dazu ist der Polestar 3 mit einer serienmäßigen Wärmepumpe ausgestattet und ermöglicht bidirektionales Laden. 

Zum Marktstart bis zu 517 PS 

Wie schon beim Polestar 2 bringen die Schweden zuerst die kräftigste Variante auf den Markt. Die Long Range Dual Motor Variante kommt auf 490 PS (360 kW) und lässt das SUV in fünf Sekunden von 0 auf 100 km/h schießen. Wer es noch mehr auf die Spitze treiben möchte, ordert sich das optionale Performance-Paket für 6.600 Euro dazu und kommt auf 517 PS (380 kW). Dann ist Landstraßentempo in gerade mal 4,7 Sekunden möglich. Auf die Volvo 180 Grenze pfeift man. Hier sind immerhin 210 km/h möglich, bevor elektronische abgeriegelt wird. 

Langstreckenkomfort dank Luftfahrwerk 

Der Polestar 3 möchte vor allem als Langstreckenfahrzeug glänzen. Dementsprechend ist er serienmäßig mit einem Luftfahrwerk ausgestattet. Das Fahrwerk soll somit einen ausgezeichneten Komfort im Alltag offenbaren. Gleichzeitig ist auch ein Dynamik-Modus mit kurvenfreundlicherer Auslegung möglich. 

Eine Armada an Sicherheitssensoren und Kameras sorgt dafür, dass der Polestar 3 immer sicher von A nach B kommt. Fünf Radarmodule, fünf externe Kameras und zwölf Ultraschallsensoren sind ohne Pause im Einsatz. Dazu kommt eine Innenraumüberwachung mit zwei Kameras, die den Fahrer permanent auf Müdigkeit überwachen. Gleichzeitig wird darauf geachtet, dass keine Kinder oder Tiere im Fond vergessen werden. Im Fall der Fälle ist das System mit der Klimaanlage verbunden und regelt die Temperatur um Hitzschlag zu vermeiden. 

Der neue Polestar 3 wird in den USA gefertigt 

2023 | Polestar 3 | Fanaticar Magazin

Der Polestar 3 ist ein wichtiger Schlüssel, um auch den amerikanischen Markt zu erobern. Neben dem Werk in China wird der neue Polestar 3 dementsprechend auch in US-amerikanischen Werk in South-Carolina gefertigt. Ab 2023 geht die Produktion los, die ersten Auslieferungen sind für das Quartal 4 2023 geplant. Preislich geht es bei mindestens 89.900 los. 

Fanaticar Magazin | Fotos: Polestar