Seit 1990 ist der Clio so etwas wie das Pflichtfach im Renault Programm. Über 17 Millionen verkaufte Exemplare später steht jetzt der Clio VI vor der Tür.

Optisch erwachsener, breiter, länger und deutlich näher an den Kompaktmodellen als an einem klassischen Stadtflitzer. Neuer Grill, neue Lichtsignatur, bis zu 18 Zoll Räder und ein cW Wert von 0,30 zeigen, dass Renault das B Segment nicht kampflos abgibt.

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Unter der Haube setzt Renault auf zwei Motoren. Oben rangiert der Full Hybrid E Tech 160 mit 1,8 Liter Vierzylinder und E Modul, der 116 kW/158 PS liefert und den Clio in 8,3 Sekunden auf 100 km/h schiebt. Verbrauch ab 3,9 Litern und CO2 Werte ab 89 Gramm klingen für einen Kleinwagen mit Langstreckenanspruch ordentlich. Wer es klassischer mag, bekommt den neuen 1,2 Liter TCe 115 mit 85 kW/115 PS, Handschalter oder EDC Automatik und 0–100 km/h in 10,1 Sekunden.

Innen legt der Clio VI eine Schippe drauf. Zwei 10,1 Zoll Screens, OpenR link mit Google Maps, Assistant, Play und inklusive Datenpaket holen die Smartphone Welt direkt ins Fahrzeug. Dazu kommen recycelte Materialien, Ambientebeleuchtung mit 48 Farben und auf Wunsch Harman Kardon Sound. Bis zu 29 Assistenzsysteme, ein Wendekreis von 10,4 Metern und eine auf 735 Millimeter abgesenkte Ladekante zeigen, dass Renault den Alltag im Blick behält – auch wenn der Clio im Auftritt inzwischen eher „kleines Kompaktmodell“ als „Cityauto“ ist.

Fanaticar Magazin | Fotos: Renault