Die chinesische Premium-Elektromarke AVATR hat im Rahmen eines Events in Paris offiziell ihren Markteintritt in Europa bekannt gegeben. Die vom Automobilhersteller Changan, dem Batterie-Giganten CATL und dem Technologiekonzern Huawei getragene Marke startet 2027 zunächst in Norwegen und Spanien.
Innerhalb der kommenden drei Jahre plant AVATR die Einführung von insgesamt sechs Modellen auf dem europäischen Markt, darunter Midsize-SUVs, Oberklasse-SUVs sowie Modelle im Shooting-Brake-Format.
Verkaufsstart in Norwegen und Spanien mit AVATR 06T und 07L
Als erste Modelle schickt der Hersteller ab 2027 den AVATR 06T sowie den AVATR 07L nach Europa. Designseitig baut die Marke auf ihre Philosophie „Emotive Luxury“, die unter der Leitung von Chefdesigner Nader Faghihzadeh im globalen Designzentrum in München mitentwickelt wird. Neben dem seriennahen Showcar AVATR T09 zeigte die Marke in Paris auch das Konzeptfahrzeug VISION XPECTRA, um die zukünftige Designausrichtung der Modellreihen zu unterstreichen.
Vertrieb und lokale Partnerschaften mit Importeuren
Beim Aufbau des europäischen Vertriebs- und Servicenetzes setzt AVATR auf etablierte lokale Partner. In Norwegen kooperiert die Marke mit dem Nordeuropa-Importeur RSA. Der Marktstart umfasst zwei Flagship-Stores in Oslo sowie weitere Erlebniszentren in norwegischen Großstädten. Zudem baut AVATR ein europäisches Ersatzteillogistiksystem für Wartungen, Pannenhilfe und Batterie-Recycling auf. Bis 2030 plant die Marke, in 110 Ländern vertreten zu sein und mehr als 50 Prozent ihres Gesamtabsatzes außerhalb Chinas zu erzielen.















Fanaticar Magazin | Fotos: AVATR



Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.