Dem Ruf nach mehr Power werden die Jungs von BMW M gerne gerecht. Der neue BMW M3 CS ist da nur ein weiteres Beispiel. 

Das besondere Vergnügen, einen BMW M3 oder M4 in seiner Garage beherbergen zu dürfen, war noch nie besonders günstig. Für die CS Variante ist aber nochmals ein ordentlicher Bonus fällig. Mindestens 146.000 Euro sind zu überweisen, ehe es sich der ab März 2023 produzierte Bayer sich in der in heimischen Garage gemütlich machen darf. Dafür gibt es aber auch eine echte M-Delikatesse. 

Anzeige:
2024 BMW M3 CS | Fanaticar Magazin
2024 BMW M3 CS | Fanaticar Magazin

Unter der Haube pocht ein Dreiliter-Reihensechser-Kraftpaket, welches dank doppelter Turboaufladung und etlicher Anpassungen auf nunmehr 550 PS (405 kW) kommt. Unterstützt vom Allradantrieb x-Drive sprintet der M3 CS in gerade mal 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Maximal werden die Michelin Sport Cup 2 Pneus mit bis zu 650 Nm an Drehmoment belastet. Wer es noch sportlicher haben möchte, bekommt ohne Aufpreis die Michelin Sport Cup 2 R installiert. Entgegen regulärer BMW Modelle, die meist bei 250 km/h abregeln, darf dieses Schmuckstück tatsächlich den Freilauf mit bis zu 302 km/h genießen. Dazu passend lohnt es sich einen optionalen Haken bei der Carbon-Keramik-Bremsanlage zu machen.

2024 BMW M3 CS | Fanaticar Magazin
2024 BMW M3 CS | Fanaticar Magazin

Die Frontansicht ist fast identisch mit der des M4 CSL, mit rot umrandeten Nieren, luftdurchlässigen Inlays, einem Frontsplitter mit weit nach außen reichenden Flaps in Sichtcarbon und einer Carbon-Motorhaube mit Sichtcarbon-Streifen. Serienmäßig verbaut sind die gelben LED-Tagfahrleuchten. Bei den Farben steht der Kunde vor der Auswahl der Farben „Signalgrün Uni„, „Brooklyn Grey Metallic“ und „Saphirschwarz Metallic“. Dazu gibt es die exklusive Lackierung „Frozen Solid White Metallic.“

Natürlich ist auch der Einsatz von Carbon hier schon fast Ehrensache. Neben dem Carbon-Dach gesellen sich zudem die Seitenspiegel, die Seitenschweller, die Abrisskante und der Heckdiffusor mit Sichtcarbon zum Team. Dazu kommen weitere Gewichtseinsparungen in Form eines vier Kilogramm leichteren Titan-Endschalldämpfer und der aus dem M4 CSL bekannten Schmiedefelgen.

2024 BMW M3 CS | Fanaticar Magazin
2024 BMW M3 CS | Fanaticar Magazin

Das sorgt immerhin für rund 20 Kilogramm weniger auf dem Speckgürtel. Dennoch hat der M3 weiterhin 1.765 Kilogramm mit sich rumzuschleppen, was der Tribut ist, wenn man einen Mix aus Sportwagen und alltagstauglicher Familienlimousine in seiner Garage beherbergen möchte. 

Der Innenraum wurde natürlich auch noch einmal ordentlich aufgewertet. Größter Eyecatcher sind hier die Carbon-Schalensitze in Schwarz-Rot. Das Alcantara Lenkrad ist griffig und mit einer 12 Uhr Markierung versehen worden. In der Mittelkonsole kommt das CS Emblem zum Einsatz.

2024 BMW M3 CS | Fanaticar Magazin
2024 BMW M3 CS | Fanaticar Magazin

Der BMW M3 CSL ist ein echter Blickfang, der nochmals aufzeigt, wie grandios Verbrenner sein können. Der Aufpreis von rund 50.000 Euro ist zwar happig, aber gerechtfertigt. Dazu kommt, dass der BMW M3 CS zeitlich limitiert ist. Wer also nun Blut geleckt hat, sollte sich beeilen.

TECHNISCHE DATEN 2024 BMW M3 CS (G80)

Motor: R6 Bi-Turbo, 2.993 cm³ 
Leistung: 550 PS (405 kW) bei 6.250 U/min 
Drehmoment: 650 Nm bei 2.750 – 5.950 U/min 
Antrieb: Allrad, Achtgang-M-Stepronic-Getriebe
Verbrauch kombiniert (WLTP) : 10,4 -10,1 l/100 km² 
CO2-Emissionen kombiniert (WLTP). : 234–229 g/km² 
EU Abgasnorm: Euro 6d
Beschleunigung (0 – 100 km/h): 3,4 s 
Höchstgeschwindigkeit: 302 km/h 
Abmessungen (L/B/H): 4.795 mm /1.918 mm /1.438 mm 
Gepäckraum 480 Liter
Gewicht: 1.765 kg 
Tankvolumen: ca. 59 l 
Grundpreis: ab 146.000 Euro

Fanaticar Magazin | Fotos: BMW / Uwe Fischer