Die BMW Group hat als erster Automobilhersteller in Deutschland die Erlaubnis erhalten, ein System für teilautomatisiertes Fahren bis zu einer Geschwindigkeit von 130 km/h anzubieten.

Die Ausnahmegenehmigung des Kraftfahrtbundesamts (KBA) ermöglicht es den Kunden, den neuen BMW Autobahnassistenten im neuen 5er-Modell zu nutzen. Dabei kann der Fahrer während der Fahrt die Hände vom Lenkrad nehmen und in einer komfortablen Position ablegen. Zudem beinhaltet das System den weltweit erstmalig verfügbaren aktiven Spurwechselassistenten, der durch eine Blick-Bestätigung des Fahrers aktiviert wird.

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Der neue BMW Autobahnassistent, der sowohl Geschwindigkeits- als auch Abstandsregelung übernimmt und bei Fahrten bis zu 130 km/h auch die Lenkaufgaben ausführt, wird nun erstmals auf dem deutschen Markt eingeführt. Dieses Fahrerlebnis war bisher bereits in den USA und Kanada in den Luxuslimousinen der 7er-Reihe von BMW verfügbar. Der neue 5er ist jedoch das erste Fahrzeug in Deutschland, das dieses Erlebnis des teilautomatisierten Fahrens bietet.

Der neue BMW 5er / i5 (G60) | Fanaticar Magazin

Die teilautomatisierte Fahrt kann auch Spurwechsel durchführen, ohne dass der Fahrer zum Lenkrad greifen muss, dank des aktiven Spurwechselassistenten. Dieser kann bei Geschwindigkeiten von 60 km/h bis zu 180 km/h genutzt werden und führt die für ein Überholmanöver notwendigen Lenkbewegungen und Anpassungen der Fahrgeschwindigkeit aus. Trotzdem muss der Fahrer jederzeit in der Lage sein, wieder in das Verkehrsgeschehen einzugreifen.

Durch die Kombination des neuen Autobahnassistenten mit dem aktiven Spurwechselassistenten bietet der neue BMW 5er ein weltweit einzigartiges Niveau der Interaktion zwischen Fahrer und Fahrzeug.

Fanaticar Magazin | Fotos: BMW