Der 5er gehört bei BMW zu den wichtigsten Modellen im Portfolio. Nun haben die Bayern endlich die neue Generation G60 vorgestellt.
Was auf den ersten Blick vielleicht nicht so rüberkommen mag, ist der massive Zuwachs der Maße. Denn mit einer Länge von 5,06 Metern und einer Breite von 1,90 Metern spielt die Business-Limousine in einer Liga, wo vor kurzem eigentlich die Luxusklasse präsent war. Auch beim knapp drei Meter langen Radstand profitieren besonders die Passagiere im Fond. Keine Frage, an Selbstbewusstsein mangelt es den Bayern nicht.
Optisch gibt es keinen Zweifel am Ursprung der Marke. Der neue 5er-BMW wurde elegant modernisiert und ist trotz seiner attraktiven Aura niemals zu aufdringlich. Auf peinliche LED-Spielereien wie Mercedes mit den Stern-Rücklichtern in der neuen E-Klasse verzichtet man hier. Man setzt lieber auf Stil. Die Angel-Eyes sind leider auch hier endgültig Geschichte, die LED-Scheinwerfer gehören aber zu dem Besten, was derzeit auf dem Markt erhältlich ist.
Vielfältige Motorenauswahl mit Fokus auf Elektromobilität
Bei den Motoren dürfte manch einem Politiker aufgrund von Technologieoffenheit das Herz aufgehen. Denn BMW lässt dem Kunden hier die Qual der Wahl. Allerdings beschränkt sich die Auswahl beim reinen Benziner und Diesel derzeit auf das jeweilige Basismodell in Form des 520d mit 197 PS und dem 520i mit 208 PS. Mehr Wumms gibt es in den Plug-In-Hybrid-Varianten 530e (299 PS) und 550e (489 PS). Die rein elektrische Reichweite wird hier mit bis zu 102 Kilometern angegeben. Der 550e xDrive ist zu diesem Zeitpunkt der einzige Sechszylinder im Portfolio.
Richtig spannend wird es allerdings mit dem i5. Hier setzt man voll auf Elektropower und sprintet im i5 eDrive40 in gerade mal sechs Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der E-Motor kommt hier auf 340 PS und ein Drehmoment von 430 Nm. Maximal sind bis zu 582 Kilometer drin. Die Speerspitze bildet der i5 M60. Zwei Elektromotoren bringen es auf 601 PS und scheuchen den Bayern in 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Warum er allerdings nicht wie der BMW iX M60 trotz deutlich besserer Aerodynamik nicht 250 km/h fahren darf, ist ein Rätsel. Hier wird bei 230 km/h abgeriegelt. Ladetechnisch setzt man leider noch auf 400 Volt-Technik, holt aber mit bis zu 205 kW Ladeleistung das Beste aus dem System raus.
Hochmoderne Technik im Innenraum
Um die Zeit von rund dreißig Minuten an der Ladesäule zu überbrücken, setzt BMW im Innenraum auf neueste Technik. Das aktuelle Bundesliga-Spiel verfolgen? Kein Problem. E-Mails abrufen? Kein Problem. Zusammen mit den anderen Passagieren via AirConsole zocken? Kein Problem. Das neue BMW OS 8.5 bedient gewissermaßen alle Bedürfnisse. Und freudigerweise lässt sich das System auch weiterhin via Dreh- und Drückregler bedienen. Alternativ geht es natürlich auch über Touch.
Sehr interessant ist auch das automatische Zahlen von Parkgebühren vom Fahrzeug aus. Das und andere Möglichkeiten ermöglicht die sogenannte Personal eSIM. Für ein ansprechendes Flair sorgt die Ambientebeleuchtung, die wir in dieser Art schon aus dem neuen BMW 7er kennen.
Komfort und Sicherheit für Langstreckenfahrten
Das Interieur ist natürlich in seiner Haptik wie gewohnt sehr erhaben, und der Zuwachs an Größe macht sich auf allen Plätzen bemerkbar, wie wir bereits feststellen durften. Eine Armada an Sicherheitssystemen sorgt für einen optimalen Langstreckenkomfort. Und der wird nochmals durch den Autobahnassistenten getoppt, der es erlaubt, die Hände bis zu einer Geschwindigkeit von bis zu 130 km/h vom Lenkrad zu nehmen. Dabei muss der Fahrer aber immer in der Lage sein, sofort ins Geschehen einzugreifen. Soll ein Spurwechsel unternommen werden, genügt ein Blick in den Außenspiegel.
Serienmäßig verbaut ist der Parking Assistant inklusive Rückfahrassistent. Wer sich für die Professional Variante entscheidet, kann das Auto automatisiert in einer Länge von bis zu 200 Metern im Fahrzeug oder via Smartphone einparken lassen.
Der Kampf um die Spitzenposition in der Business-Liga hat wieder einmal von vorne begonnen. Während Mercedes mal wieder auf zu viel Bling-Bling und Touch setzt, wirkt die neueste Umsetzung des 5er BMW deutlich kundenorientierter und weniger verspielt. Die Chancen stehen groß, dass BMW auch dieses Mal wieder die Führung behält, solange Audi nicht noch etwas ganz Grandioses mit dem nächsten A6 aus dem Hut zaubert.
Preis und Markteinführung
Die Preise des neuen BMW 5er sind noch nicht bekannt. Ab Oktober 2023 sollen die ersten Modelle auf den Markt kommen. Bis dahin dürfte hoffentlich auch schon die Touring-Variante vorgestellt werden. Und natürlich köchelt da noch etwas aus dem Hause M vor sich hin.
Fanaticar Magazin | Fotos: BMW