BMW Motorrad hat die neue BMW R 1300 RS vorgestellt. Der Sporttourer kombiniert ein deutlich geschärftes Design mit optimierter Technik und markanter Ergonomie.

Der bewährte Zweizylinder-Boxermotor leistet nun 145 PS (107 kW) bei 7.750 U/min und liefert ein maximales Drehmoment von 149 Nm bei 6.500 U/min. Der Sprint von 0 auf 100 km/h gelingt in 3,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 200 km/h. Das fahrfertige Gewicht beträgt 245 Kilogramm.

Anzeige:

Neben einem komplett neu entwickelten Stahl-Blechschalen-Hauptrahmen und einem Aluminium-Heckrahmen kommt eine überarbeitete EVO-Paralever-Hinterradführung zum Einsatz. Eine neue Upside-down-Telegabel vorn und ein optional verfügbares Dynamic Suspension Adjustment (DSA) ermöglichen zudem eine dynamische Anpassung von Dämpfung und Federrate. Die serienmäßigen 17-Zoll-Leichtmetallräder reduzieren die rotierenden Massen um 1,4 Kilogramm gegenüber dem Vorgänger.

2025 BMW 1300 RS | Fanaticar Magazin

Die neue BMW R 1300 RS bietet drei Fahrmodi („Rain“, „Road“ und „Eco“) serienmäßig. Optional stehen mit „Dynamic“ und „Dynamic Pro“ weitere Fahrprogramme zur Verfügung. Auch Sicherheit wird großgeschrieben: Ein neu gestalteter LED-Scheinwerfer mit optionalem adaptivem Kurvenlicht, der Riding Assistant mit ACC, Frontkollisionswarnung, Spurwechsel- und Heckkollisionswarnung sowie eine Sitzheizung sind erhältlich. Für Langstreckentauglichkeit sorgen elektrische Koffer, ein Topcase und ein cleverer Tankrucksack.

BMW bietet die R 1300 RS in vier Modellvarianten an: Basisversion, Triple Black, Performance und Option 719 Cuyamaca. Die Preise wurden bisher nicht offiziell bekannt gegeben.

Fanaticar Magazin | Fotos: BMW