Alpina lässt im neuen B5 GT die Muskeln spielen. Stärker als er war bis jetzt kein Serien-Alpina.
Auch der Alpina B5 GT weiß wieder mit seinen Reizen zu spielen. Er nutzt die klassische Hülle der 5er-Limousine, genauer gesagt des 5er Touring und ist gepickt mit feinen sportlichen Details, ohne dabei den Understatement-Charakter zu zerstören. Insgesamt stehen acht Farben zur Verfügung, die wiederum mit drei Exterieurzierstreifen kombiniert werden können.
Der Innenraum bekommt jedenfalls durch geschickte Details einen eigenständigen Charakter. In den vorderen Kopfstützen ist der „B5 GT“ Schriftzug integriert. Dazu gibt es exklusiv die Bespoke Ausstattung mit Sportsitzen in Schalensitzoptik. Die Polsterung ist dabei handgefertigt und kombiniert Leder mit Alcantara.
Doch wirklich spannend wird es natürlich wieder mal unter der Haube. Denn hier brodelt ein 4,4 Liter-Achtzylinder mit zwei Turboladern. Mit 634 PS (466 kW) und maximal 850 Nm bewegt sich der Alpine im Sportwagenbereich. Der Sprint von 0 auf 100 km/h wird mit 3,4 Sekunden beziehungsweise 3,6 Sekunden in der Touring-Variante angegeben. Maximal sind bis zu 330 km/h drin.
Aber natürlich wird das kein günstiges Vergnügen. Auf gerade mal 250 Exemplare weltweit limitiert, beginnt der Preis bei der BMW Alpina B5 GT Limousine bei 145.500 Euro. Wer lieber ein wenig mehr einpacken will, ist mit der Touring Variante besser bedient, muss dafür aber mindestens 148.500 Euro bezahlen. Geliefert wird voraussichtlich ab Juli 2023.