Der Polestar 2 darf in der Basis endlich mit dem Heck ums Eck wedeln. Das macht ihn noch attraktiver, als er ohnehin schon ist. Dazu gibt bis zu 635 Kilometer Reichweite.

Es war nur eine Frage der Zeit, bis Polestar auch endlich den Umstieg von Front- auf Heckantrieb ankündigte, denn Konzernmutter Volvo hat dies schon mit dem Schwestermodell XC40 Recharge erledigt. Und über die Entscheidung sind wir extrem froh, denn Frontantrieb gepaart mit dem immensen Drehmoment eines Elektromotors werden niemals in Harmonie miteinander leben.

Anzeige:
Polestar 2 MY24 | Fanaticar Magazin

Mehr Wumms und Reichweite im neuen Polestar 2 MY24

Die Motorisierungen wurden allesamt in der Power angehoben. Das Leistungsspektrum reicht hier von 272 PS (200 kW) in der Basis bis zu 476 PS in der absoluten Top-Variante. Ab der Long Range Single Motor-Variante pumpt der Strom zudem jetzt mit bis zu 205 kW durch die Ladekabel. Die Basis kommt hingegen nur auf 135 kW. Sie hat weiterhin eine 69 kWh Batterie, während die Longe Range Modelle jetzt mit einer 82 kWh Batterie bestückt sind. 

Wer sich das absolute Sahnehäubchen in Form des Polestar 2 Long Range Dual Motor mit Performance Paket gönnt, ist nicht nur mindestens 65.275 Euro los, er kommt in den Genuss 740 Nm an maximalen Drehmoment, die den edlen Schweden in gerade mal 4,2 Sekunden nach vorn sprinten lassen. Wenn es hingegen auf einen längeren Trip geht, lässt sich der Frontmotor komplett abschalten. Sollte dann doch Kraft / Traktion auf der Vorderachse gebraucht werden, schaltet sich dieser bei Bedarf in Sekundenbruchteilen wieder hinzu. 

Polestar 2 MY24 | Fanaticar Magazin

Zusätzlich wurde der Polestar 2 Modelljahr 2024 auch in weiteren Bereichen überarbeitet. So kommt jetzt wie auch beim Polestar 3 die Smart Zone zum Einsatz. Dies beinhaltet unter anderem eine Frontkamera und das Mid-Range-Radar. Auch wurde die Serienausstattung nochmals überarbeitet und aufgewertet. 

Fahrerassistenzsysteme wie das Blind Spot Information System (BLIS) mit Lenkunterstützung, Cross Traffic Alert mit Bremsunterstützung und Rear Collision Warning and Mitigation sowie die 360-Grad-Surround-View-Kamera und die automatisch abblendenden Außenspiegel gehören jetzt zur Serienausstattung. Die kabellose Lademöglichkeit für Mobiltelefone ist jetzt ebenfalls serienmäßig in allen Varianten enthalten.

Polestar 2 MY24 | Fanaticar Magazin

Bestellt werden kann der neue Polestar 2 MY24 in Europa ab sofort. Die ersten Auslieferungen werden wohl im dritten Quartal 2023 erfolgen. Preislich geht es ab 50.755 Euro los. 

Fanaticar Magazin | Fotos: Polestar / Stefan Isaksson