Bei BYD läuft es gerade richtig rund. Dementsprechend selbstbewusst präsentieren sie den bis zu 530 PS starken BYD Seal auf der deutschen Automesse IAA 2023 in München. 

Der Seal basiert auf der neuen e-Platfrom 3.0 und soll dank intelligenter Architektur ein Höchstmaß an Sicherheit und Torsionssteifigkeit bieten. Ganz nebenbei nutzen die Chinesen den Innenraum maximal aus. Auch bei der kobaltfreien 82,5 kWh großen Batterie hat man gefeilt. Sie soll mehr Lebensdauer und Reichweite in kompakter Form offenbaren. 

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Optisch zeigt sich wieder einmal, dass die Chinesen sich schon längst nicht mehr vor europäischen Konkurrenz verstecken müssen. Hier wirkt auf den ersten Blick alles sauber verarbeitet und durchdacht. Allgemein wirkt sowohl das Exterieur als auch das Interieur sehr gefällig. 

Beim Antrieb hat der Kunde die Wahl zwischen dem 313 PS (230 kW) starken Basismodell mit Heckantrieb oder dem 530 PS (390 kW) starkem Allrad-Modell. Die Basis beschleunigt in 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und kommt bis zu 570 Kilometer weit. Die Allradvariante kommt nur auf 520 Kilometer, lässt dafür aber Tempo 100 km/h in gerade mal 3,8 Sekunden hinter sich. Beide Modelle sind bei 180 km/h abgeriegelt. 

Abstriche muss man bei der Ladegeschwindigkeit machen. Hier gibt es maximal 150 kW in die Elektrovenen. Damit rangiert auch BYD mit den Europäern in der Mittelklasse. Mal abgesehen davon dürfte der BYD Seal im Preis-Leistungsverhältnis deutlich im Vorteil sein. Wir sind gespannt. 

Fanaticar Magazin | Fotos: BYD