Mit dem C63 S E-Performance hat sich Mercedes-AMG wenig überraschend keinen Gefallen getan. Glaubt man den Gerüchten, liegt der Vierzylinder-PHEV wie Blei in den Läden. Da kommt der CLE 53 mit aufgeladenem Sechszylinder gerade richtig.
Statt schwerer Technikkost und über überzüchteten Vierzylinder geht man hier zumindest einen Schritt zurück und lässt einen doppelt aufgeladenen Dreiliter-Sechszylinder mit 449 PS (330 kW) seinen Lauf. Der sprintet vielleicht nicht so schön von 0 auf 100 km/h wie die Topvariante, wird dafür aber vor der Shisha Bar toleriert. Regulär stehen 560 Nm, im Overboost sogar bis zu 600 Nm an maximalen Drehmoment an. Für Traktion gibts Allrad und die Kraftübertragung übernimmt eine Neun-Gang-Automatik.
Optisch gibts im Gegensatz zum regulären CLE, der übrigens C- und E-Coupe ablöst, einige spezielle AMG Gadgets, um die Karosserie sportlicher dastehen zu lassen. LED ist Standard, optional gibts Digital Light Scheinwerfer. Auch der Innenraum präsentiert sich schick verarbeitet und weiteren AMG-spezifischen Details.
Beim Infotainment muss man leider in den sauren Apfel beißen, denn die ablenkende Touch-Only-Politik in Kombination mit einem unintuitiven Betriebssystem ist leider serienmäßig verbaut. Aber wer weiß, wenn die Schwaben schon beim Motor gelernt haben, ziehen sie vielleicht ja auch in der Bedienung nach. Bis dahin sind auch lohnenswerte Alternativen von BMW, Audi, Lexus oder Alfa Romeo erhältlich.
Fanaticar Magazin | Fotos: Mercedes-Benz