Foto: Thorsten Weigl

 

Ein Fahrbericht von Dietmar Stanka

Anzeige:

Anfang September stellte nicht nur ein Wolfsburger Autohersteller seinen neuen Kompakten vor, statisch wohlgemerkt. Auch die Rüsselsheimer geben mit ihrem Astra Gas. Opel ist da, immer noch, immer stärker und zwar was die Modelle, die Motoren und den gesamten Auftritt angeht. Der neue Astra ist optisch leicht überarbeitet worden und zeigt sich nun auch als Limousine, die so ein bisschen aussieht wie ein kleiner Insignia. Wir haben uns bei der, wohlgemerkt, Fahrveranstaltung im Rheingau den neuen BiTurbo-Diesel im Gewande des GTC, also Coupé, geschnappt und sind mit ihm über Autobahnen, Ortschaften und kurvige Landstraßen gebraust.

Bärenstarker Selbstzünder

Bevor es in medias res mit dem GTC BiTurbo geht, sei darauf hingewiesen, dass es diesen 143 kW (195 PS) starken 2-Liter auch als Fünftürer und Sports Tourer gibt. Und vielleicht auch bald als Cabrio, aber das kommt ja erst nächstes Jahr im Frühling. Knallrot lackiert und mit ebenfalls roten Ziernähten in den Türverkleidungen und am Schaltknauf, gepaart mit roten Sitzwangen. Die Sitze selbst verfügen über einen Streifen, der einem Reifenprofil nachgezeichnet ist. Da kommen Erinnerungen an Paris 2010 hoch, als der Astra GTC mit einem ähnlichen Muster noch als Studie präsentiert wurde. Schön, dass sich solche aufwertenden Kleinigkeiten in der Serie fortsetzen.

Foto: Dietmar Stanka

In der Außenoptik zielt der Astra BiTurbo ebenfalls ganz in Richtung sportlicher Dynamik. Die modellspezifische Querspange des oberen Kühlergrills ist beispielsweise statt in Chrom in Wagenfarbe gehalten. Im unteren Bereich mussten die Nebelscheinwerfer zugunsten einer höheren Außenwirkung  schlanken Blinkerleuchten weichen. Das Heck wurde mittels zweier Auspuff-Endrohre gepimpt und setzt damit den Schlussakkord auf die durchaus muskulös wirkende Erscheinung.

Fast könnte der BiTurbo mit einem kleineren Lader für die niedrigen Drehzahlen und einem größeren für die höheren Drehzahlen als alter Bekannter betituliert werden. Verrichtet dieses Hochleistungstriebwerk doch bereits seit Anfang 2012 seinen Dienst im Insignia. Im leichteren und damit wesentlich agileren Astra GTC kann es mit allerhand Schmackes all seine kraftvollen Stärken ausspielen. 226 km/h Spitze und beim GTC ein Durchschnittsverbrauch von 4,9 Liter sind Werte, die den Rest der Kompaktklasse einfach nur alt aussehen lassen.

Da können nur weitaus teurere Hersteller mithalten, wobei der Preis des BiTurbo leider noch nicht bekannt gegeben wurde. Wir spekulieren mal auf einen Wert, der sich um die 30.000 Euro bewegen wird. In Anbetracht einer serienmäßig umfangreichen Ausstattung ist dies definitiv am unteren Ende des Mitbewerberfeldes angesiedelt.

Foto: Dietmar Stanka

Purer Fahrspaß

HiPerStrut heißt das Geheimnis, das Opel ins Fahrwerk gesteckt hat. Nun gut, ein Geheimnis ist es nicht, aber eine technische Entwicklung, die den viel gescholtenen Rüsselsheimern im Wettbewerb ebenfalls einen erheblichen Vorteil beschert. Ein bisschen erklärendes zu dem verwirrenden Kürzel. High Performance Strut ist gleich ein Hochleistungsfederbein, abgekürzt HiPerStrut.

Im Vergleich zu den McPherson-Konstruktionen, die durchwegs Standard in der Automobilindustrie sind, wurde bei dem Opel-Konstrukt die Spreizung reduziert und die Achsschenkel verkürzt. Das verringert das Zerren der Antriebskräfte an den Vorderrädern und erhöht die Straßenhaftung immens. Zudem können Kurven ohne störende Antriebskraftmomente und mit höherer Geschwindigkeit durchfahren werden. So macht die Kurvenhatz mit  dem Opel Astra GTC BiTurbo Laune ohne Ende.

Foto: Thorsten Weigl

Einfach atemberaubend ist die Aussicht durch die von Opel erfundene und patentierte Panorama-Windschutzscheibe, die ohne Unterbrechung vom Ende der Motorhaube bis zur Dachmitte reicht. Wem es zu hell wird, kann die Sicht durch das einfache Vorschieben des Dachhimmels bis zur A-Säule wieder minimieren. 1.200 Euro kostet diese glänzende Aussicht, die einem den Himmel auf Erden serviert.

Fazit

Wenn bei Opel alles so gut klappen würde, wie die immer besser werdenden Automobile, bräuchten sich die Rüsselsheimer keine Sorgen machen. Die weitere Internationalisierung der Marke würde Fortschritte bringen, Russland ist ein positives Beispiel dafür. Nun sollen Chile und Australien folgen. Mit dem Astra BiTurbo hat Opel im wahrsten Sinne des Wortes ein heißes Eisen im Feuer. Noch dazu ist dieser mit all den in Deutschland relevanten Karosserieformen erhältlich, ein Grund mehr, nach dem Blitz zu schauen. (ds)

 

Foto: Dietmar Stanka

Technische Daten: Opel Astra GTC BiTurbo

Motor: 4-Zylinder-Diesel

Getriebe: Sechsgang-Schaltung

Hubraum: 1.956 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 143 kW (195 PS)/4.200

Max. Drehmoment: 400 Nm bei 1.750 – 2.500 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.466/1.840/1.482  in mm

Radstand: 2.695 in mm

Leergewicht: 1.590 kg

Zul. Gesamtgewicht: 1.905 kg

Kofferrauminhalt: 380 – 1.165 l

Bereifung: 235/50 R 18

Felgen: 7,5 x 18? Leichtmetall

Beschleunigung: 8,3 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 224 km/h

Tankinhalt: 56 l

Kraftstoffverbrauch kombinierter Verkehr: 4,9 l auf 100 km

Preis: noch nicht bekannt

Foto: Dietmar Stanka