Endlich ist es so weit. Der Porsche 911 Dakar wurde offiziell in Los Angeles vorgestellt. Und der macht sich auch gerne mal schmutzig. 

Die Idee einen Sportwagen offroadtauglich zu machen ist nicht die Neuste. Auch Porsche konnte sich mit einer optimierten Rallye-Variante des 911 bei der Rally Paris-Dakar siegreich behaupten. Auf einmal, kurz vor dem Ende der glorreichen Verbrenner-Zeit, kommen Porsche und Lamborghini direkt mit Sandwühler-Varianten hervor. 

Anzeige:

Ganze 50 Millimeter hebt sich der Porsche 911 Dakar im Gegensatz zum regulären Porsche 911 Carrera vom Boden ab. Und es geht im „Hochniveau“ sogar nochmal ganze 30 Millimeter höher. Dieser Modus ist für Geschwindigkeiten bis 170 km/h konzipiert, danach senkt sich der Porsche 911 Dakar wieder auf sein ursprüngliches Niveau herunter. 

2023 Porsche 911 Dakar Rallye | Fanaticar Magazin
2023 Porsche 911 Dakar Rallye | Fanaticar Magazin

Auch bei der Bereifung geht Porsche neue Wege. Hier setzen die Schwaben auf „Pirelli Scorpion All Terrain Plus“.  Sie sind grober profiliert und erlauben somit deutlich besseren Grip jenseits des Asphalts. Warmduscher, die nur zeigen wollen, dass sie sich einen Dakar leisten können, dürfen optional auch mit regulären Pirelli P Zero vor der Eisdiele umherfahren. 

Im Heck wummert ein Bi-Turbo-Sechszylinder-Boxer mit 480 PS/ 353 kW, der maximal 570 Nm auf die Pneus presst. Der Sprint von 0 auf 100 km/h ist in gerade mal 3,4 Sekunden erledigt. Der Topspeed ist beim Einsatz der All-Terrain-Reifen auf 240 km/h begrenzt. Allrad ist natürlich Ehrensache und geschaltet wird via Achtgang-PDK. Dazu kommt eine Hinterachslenkung und Motorlager aus dem Porsche 911 GT3. Neu sind die Modi „Rallye“ für losen, unebenen Untergrund und „Offroad“ für schweres Gelände und Sand. Dazu kommen etliche Schutz-Komponenten die den Offroad-Elfer vor schlimmeren bewahren. 

2023 Porsche 911 Dakar Rallye | Fanaticar Magazin
2023 Porsche 911 Dakar Rallye | Fanaticar Magazin

Optional erhältlich ist je nach Wahl ein Dachkorb mit Scheinwerfern und bis zu 42 Kilogramm Zuladung oder auch ein Dachzelt. Das Gewicht der Porsche 911 Dakar beträgt gerade mal 1.605 Kilogramm. Für größere Sicherheit sorgt das Rallye Sport Paket mit Überrollbügel, Sechspunkt-Gurten und Feuerlöschern. Auch ist ein Rallye-Design Paket in Anlehnung auf das Siegerfahrzeug von 1984 verfügbar. 

Porsche hat mit dem 911 Dakar ein Traum von einem Sportwagen präsentiert. Der Dakar ist ein echter Allrounder, bei dem man mit Stolz den Dreck am Lack präsentiert. Auch manch ein Golden-Ager der nicht mehr ganz so beschwingt in seinen Elfer reinkommt, dürfte über die neue Bodenfreiheit höchst erfreut sein. Vielleicht denkt ja Porsche auch noch über einen Rallye-Cup nach? Schade nur, dass er auf gerade mal 2.500 Exemplare limitiert ist.  Preislich geht es bei 222.020,00 Euro los. 

Fanaticar Magazin| Fotos: Porsche