Porsche hat dem Elfer die Höhenangst abgewöhnt und schickt ihn als ins Gelände. Vorgestellt wird der Porsche 911 Dakar am 16. November in Los Angeles. 

1984 holte sich Porsche den Gesamtsieg bei der legendären Rallye Paris-Dakar. Der Triumph gelang 1984 mit einem umgerüsteten Porsche 911, bei dem der Hersteller zum ersten Mal überhaupt einen Allradantrieb eingesetzt hatte. Porsche huldigt dem nun erstmals mit einem Serienmodell. 

Anzeige:
2023 Porsche 911 Dakar (992) | Fanaticar Magazin

Was dem regulären Porsche 911 Besitzer kalten Angstschweiß in den Nacken treibt, ist für den 911 Dakar kaum mehr als ein Achselzucken wert – die Welt jenseits des Asphalts. Denn wie schon das Vorbild scheut sich dieser Zuffenhausener nicht, sich schmutzig zu machen.

Derzeit wird das besondere Porschemodell in allen Winkeln der Erde getestet. Ob nun bei Eis und Schnee mit Walter Röhrl himself hinter dem Steuer oder in Marokko bei 45 Grad in schwierigsten Sanddünen. Porsche schont sein Baby nicht. Über eine halbe Million Kilometer steht der 911 Dakar bereits auf dem Prüfstand, über 10.000 davon abseits der Straßen. 

Man darf also gespannt sein, was für Besonderheiten der Offroad-Elfer im Detail offenbart. 

Fanaticar Magazin | Fotos: Porsche