Toyota präsentiert die fünfte Modellgeneration Ihres Hybrid Pioniers. Neben der Technik ist der neue Toyota Prius auch optisch deutlich gereift.
Es hätte auch einfach ein graues Mäuschen sein können. Doch der Toyota Prius stieß damals in Hollywood auf viel Gegenliebe. Stars wie Leonardo DiCaprio verzichteten bewusst aus Luxuskarossen zugunsten es Prius. Ein Imagegewinn für ein Auto, welches sich durch absolute Effizienz und nicht durch Luxus hervortat.
Tatsächlich wird der neue Toyota Prius hierzulande aber leider nicht mehr als Vollhybrid, sondern nur noch als Plug-in-Hybrid angeboten. Der stemmt durch die Kombination aus 148 PS /120 kW Zweiliter-Benziner und 160 PS/120 kW starken Transaxle-Elektromotor eine Systemleistung von 223 PS/164 kW. Trotz des immensen Zuwachses an Power vertraut Toyota beim Prius aber offensichtlich immer noch auf Frontantrieb.
Die rein elektrische Reichweite wurde im Gegensatz zum Vorgänger dank neuem 13,6 kWh Akku nochmal um 50 % vergrößert und geladen wird primär per Kabel oder optional über ein optionales Solardach. Natürlich sorgt Toyota mit allerlei Kniffen dazu, dass der neue Prius eine Menge an Rekuperation produziert.
Tatsächlich überrascht nicht die technische Sparte, sondern das neue Design. Der neue Toyota Prius präsentiert sich sportlicher denn je. Kein Prius hat zuvor jemals soviel Selbstbewusstsein ausgestrahlt. Dabei streckt sich der Japaner 4,60 in die Länge und macht sich 22 Millimeter breiter als sein Vorgänger. Dazu wurde die Höhe um 50 Millimeter reduziert. Das neue aerodynamische Hammerhai-Design kommt so deutlich angriffslustiger daher.
Wirklich viele Details wie Leistungswerte gibt es derzeit noch nicht, aber man darf davon ausgehen, dass der neue Toyota Prius mit allem ausgestattet ist, was sicherheitstechnisch derzeit auf dem Markt ist. Mehr Details folgen demnächst.
Fanaticar Magazin | Fotos: Toyota