Die flotte Elektro-Limousine Porsche Taycan kann jetzt noch schneller geladen werden. So ist die heimische Wallbox-Geschwindigkeit um gut 50 Prozent gesunken. 

Eine entsprechende Wallbox in der heimischen Garage vorausgesetzt, kann der Porsche Taycan nun in rund fünf Stunden mit 19,2 kW vollständig geladen werden. Zuvor war eine volle Ladung erst in über 10 Stunden realisierbar. 

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Das Upgrade ist für Fahrzeuge ab dem Modelljahr 2020 verfügbar und wird mit rund 1.850 Dollar beziffert. Der Euro-Preis dürfte ähnlich ausfallen. Dazu bekommt der Kunde noch die Möglichkeit, die Plug & Charge Technologie nutzen zu können, die regulär erst ab 2021 eingeführt wurde. Damit wird das Auto direkt vom Charger erkannt und die kompatible Ladesäule muss nicht mehr manuell aktiviert werden. 

2021 Porsche Taycan by Tomek Makolski | Fanaticar Magazin
Porsche Taycan | Fanaticar Magazin

Und natürlich gehört die Sportlimousine zu der in Europa außergewöhnlichen Gattung der 800-Volt Familie und ermöglicht weiterhin eine Ladegeschwindigkeit von über 250 kW, was die Weiterfahrt in rund 20 Minuten ermöglicht. Damit ist der Taycan weiterhin eines der wenigen Elektrofahrzeuge, die tatsächlich für die Langstrecke taugen. 

Zwar hatten wir noch keine Gelegenheit, mit dem Porsche Taycan zu fahren, aber dafür waren wir mit dem Schwestermodell Audi e-tron GT unterwegs. Viel Spaß mit dem Fahrbericht.

2021 Audi e-tron GT | MarioRoman Pictures / Fanaticar Magazin
Audi e-tron GT // MarioRoman Pictures
Fanaticar Magazin | Fotos: Porsche