Wenn Porsche ein Update einer 911er-Reihe auf den Markt bringt, sorgt das immer für Magenschmerzen bei der Konkurrenz. Und auch der 992.2 dürfte wieder vorrangig eins sein-die absolute Referenz. 

Zum Marktstart werden zunächst Carrera und Carrera GTS präsentiert. Und ganz besonders der GTS lässt schon die Ohren schlackern. Denn er präsentiert sich zudem als erster Hybrid-Porsche und bringt direkt 541 PS auf die Pneus. Mit 610 Nm an maximalem Drehmoment geht es in gerade mal 3 Sekunden von auf 100 km/h. Das sind Werte, die zuvor noch der Turbo-Reihe zuzuordnen waren. Das Magengrummeln dürfte bei dieser Vorstellung also noch größer werden. Erst bei 312 km/h ist Schluss mit dem Vortrieb.

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Porsche 911 Carrera GTS: Turbo Light

Porsche setzt dabei nicht auf schwere Plug-In-Hybrid-Technik. Für den 911 Carrera GTS nutzte Porsche Motorsport-Erkenntnisse als Basis für das Hybridsystem. Der neue Antrieb kombiniert einen elektrischen Abgasturbolader und eine E-Maschine im Abgasturbolader, die den Lader blitzschnell auf Drehzahl bringt. Eine permanenterregte Synchronmaschine unterstützt den Boxermotor mit bis zu 150 Nm und 40 kW Leistung. Beide Elektromotoren sind an eine kompakte Hochvoltbatterie gekoppelt, die 1,9 kWh Energie speichert. Der 3,6-Liter-Boxermotor leistet 357 kW (485 PS) und 570 Nm Drehmoment. Die Systemleistung beträgt 398 kW (541 PS) und 610 Nm.

Das neue Hybridsystem verfügt über eine integrierte E-Maschine, die zwischen Verdichter- und Turbinenrad platziert ist und den Lader sofort auf Drehzahl bringt. Die E-Maschine im Abgasturbolader arbeitet gleichzeitig als Generator und erzeugt bis zu 11 kW (15 PS) elektrische Leistung, indem sie Energie dem Abgasstrom entzieht. Dies ermöglicht den Einsatz eines einzelnen elektrischen Turboladers ohne Wastegate, was das Ansprechverhalten und die Dynamik des Fahrzeugs verbessert.

New Porsche 911 Carrera GTS (992.2) | Fanaticar Magazin

Verbraucht dadurch auch weniger Sprit? Who cares? Fakt ist aber, dass hier „nur“ der GTS präsentiert wurde. Womit die Speerspitze vom Format Turbo und Turbo S hier noch mal ganz anders auftischen dürften. Auch verdichten sich die Gerüchte, dass Porsche am Ende der Baureihe eventuell doch noch einen GT2 RS herausrückt, der dann wohl ziemlich sicher nach dem Titel „King of the Ring“ greifen dürfte. Warten wir es ab.

Für diejenigen, die nicht ganz so tief in die Geldbörse greifen können oder wollen, ist parallel auch der 911 Carrera erhältlich. Was dann dazu führt, dass man sich mit mageren 394 PS herumärgern muss und den 0 auf 100 km/h Sprint nur noch in 4,1 Sekunden absolviert. Auch ist schon bei 294 km/h Schluss. Ärgerlich, ärgerlich, aber immerhin 50.000 Euro gespart. Quasi einen Schwaben schwäbisch gekauft.

New Porsche 911 (992.2) | Fanaticar Magazin

Optimiertes Fahrwerk und erweitertes Design

Beim Design hat Porsche noch einmal ordentlich ausgeholt und den ohnehin schon gelungenen 992 auf eine neue Ebene gebracht. Das Exterieur-Design wurde deutlich geschärft, um Aerodynamik und Performance zu verbessern. Der Innenraum ist serienmäßig als Zweisitzer ausgelegt und ist technisch aus dem neusten Stand.

Der Kunde hat die Wahl zwischen insgesamt sieben Raddesigns in 19-/20- oder 20-/21-Zoll-Ausführungen, einschließlich exklusiver Carbon-Blades. Die 911 Carrera GTS-Modelle verfügen serienmäßig über 21-Zoll-Felgen hinten und 20-Zoll-Felgen vorn. Zudem gibt es adaptiven Frontdiffusoren, die die Aerodynamik verbessern und den Luftstrom bedarfsgerecht lenken. Die neuen Matrix-LED-Hauptscheinwerfer des 911 integrieren alle Lichtfunktionen, was den Platz für größere Kühlluftöffnungen schafft.

Der 911 Carrera GTS hat ein überarbeitetes Fahrwerk mit Hinterachslenkung und elektrohydraulischer Steuerung. Das Sportfahrwerk mit variablem Dämpfersystem (PASM) und 10 mm Tieferlegung sorgt für das GTS-typische Fahrverhalten.

New Porsche 911 (992.2) | Fanaticar Magazin

Preise und Verfügbarkeit

Der neue 911 Carrera ist ab sofort als Coupé und Cabriolet mit Heckantrieb bestellbar. Für den 911 Carrera GTS stehen zusätzlich Allradantrieb und die Karosserievariante Targa (ausschließlich mit Allradantrieb) zur Verfügung. Beide Modellvarianten sind serienmäßig mit Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK) ausgestattet.

Porsche bietet den neuen 911 Carrera als Coupé ab 128.700 Euro inklusive Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung an. Die Preise für das 911 Carrera GTS Coupé beginnen bei 170.600 Euro. Der Preis des optionalen Aerokit-Pakets beträgt für den 911 Carrera GTS 2.713,20 Euro inklusive Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung. Die Auslieferungen in Deutschland beginnen für den 911 Carrera im Spätsommer, für den 911 Carrera GTS Ende 2024.

Fanaticar Magazin | Fotos: Porsche