Der französische Hersteller Renault bringt mit dem Megane R.S. Ultime ein letztes Mal richtige Hothatch-Power auf die Straßen. Doch ganz so dramatisch ist der Abgang am Ende doch nicht. 

Denn die Franzosen scheinen mitbekommen zu haben, dass sich Performance-Modelle als Eigenmarke deutlich besser verkaufen lassen. Dazu genügt ein kleiner Blick zum spanischen Seat Ableger Cupra, der sich vor Verkäufen kaum retten kann. Und so werden die künftigen Sport-Modelle des Konzerns allesamt unter dem Label von Alpine auf den Markt gebracht. 

Anzeige:
2023 Renault Megane R.S. Ultime - Fanaticar Magazin
2023 Renault Megane R.S. Ultime – Fanaticar Magazin

Das hält die Franzosen jedoch nicht davon ab, ein letztes Mal unter dem Renault Logo Vollgas zu geben. Der Renault Megane R.S. Ultime ist auf gerade mal 1976 Exemplare limitiert. Diese Zahl repräsentiert das Geburtsjahr von Renault Sport. 

Unter der Haube sorgen nach wie vor 300 Pferde für Unruhe. Die Vorderachse mit montierten Bridgestone Semi-Slicks muss sich dabei mit bis zu 420 Newtonmetern auseinandersetzen. Und dass der Franzose Kurven kann, hat er schon mehr als genug bewiesen. Dabei hilft ihm unter anderem die Allradlenkung und das serienmäßig verbaute Dynamikpaket. Der Sprint auf 100 ist in gerade mal 5,7 Sekunden erledigt. 

2023 Renault Megane R.S. Ultime - Fanaticar Magazin
2023 Renault Megane R.S. Ultime – Fanaticar Magazin

Optisch sorgt ein Bodykit inklusive Kotflügelverbreiterung zusammen mit etlichen schwarzen Applikationen für ein satteres Auftreten. Der Kunde kann dabei zwischen den Farben, schwarz, weiß, orange oder gelb wählen. Dazu wurde der ewige GTI Widersacher mit zahlreichen Sonderdetails bestückt.

Im Innenraum fehlt es an nichts, denn der Megane R.S. Ultime kommt mit, von wenigen Ausnahmen (Schiebedach, Head-up-Display) abgesehen, weitestgehend vollausgestattet vorgefahren. Recaro-Sportsitze aus Alcantara umschmeicheln hierbei Fahrer und Beifahrer. 

2023 Renault Megane R.S. Ultime - Fanaticar Magazin
2023 Renault Megane R.S. Ultime – Fanaticar Magazin

Zum Preis hält sich Renault bisher bedeckt, aber man darf sich sicher sein, dass der limitierte Abschluss die 50.000-Euro-Marke durchbrechen dürfte. 

Fanaticar Magazin | Fotos: Renault