Auch wenn die elektrische Automobilität nicht jedem schmeckt, nirgends ist sie besser aufgehoben als im Luxussegment. Denn auch die grandiosen 12-Zylinder von Rolls-Royce müssen sich in puncto Kraftentfaltung und Laufruhe beim E-Motor hinten anstellen. Und so wird Ende 2023 endlich der erste vollelektrische Rolls-Royce auf den Markt kommen.
Der Spectre wird ein Rolls-Royce für Selbstfahrer sein und kommt als Coupé. Über Leistung, Reichweite, Ladezeiten etc. schweigt man sich noch aus, aber eventuell lohnt es sich in Richtung BMW i7 zu schauen, dessen stärkste Variante derzeit mit 544 PS daher kommt. Dazu ist noch eine Variante mit deutlich mehr als 600 PS angekündigt und irgendwo da dürfte wohl auch der Spectre sein zu Hause haben.
Optisch immer noch eindeutig als Boss der Bosse unter den Automobilen zu erkennen, zieht sich der „Kühlergrill“ mächtig in die Breite. Alles wurde aerodynamisch so massiv optimiert, dass der Spectre mit einem Wert von 0,25 der aerodynamischte Rolls aller Zeiten ist. Verständlich, dass ein solches Monstrum artgerecht mit mindestens 23-Zoll-Bereifung vorfährt.
Erweiteter Sternenhimmel im Rolls-Royce Spectre
Der Innenraum besticht wieder ein mal mehr durch ruhige Eleganz und eine Auswahl der besten Materialien, die der Markt hergibt. Besonderes Highlight ist der erweiterte Sternenhimmel, der sich nunmehr nicht im Dachhimmel, sondern auch den Türen wiederfindet. Last but not least macht Rolls-Royce hier nicht den Fehler wie Mercedes-Benz, den Kunden mit lästigen übergroßen Only-Touch-Screens zu belästigen. Echter Luxus bedeutet eben auch Zurückhaltung an den richtigen Stellen zu zeigen.
Die ersten Rolls-Royce Spectre sollen im vierten Quartal 2023 ausgeliefert werden. Preislich wird irgendwo zwischen Cullinan und Phantom angesiedelt sein. Unter 400.000 Euro dürfte diese Rolls-Royce wohl kaum in die heimische Garage fahren. Nur auf das V12 Flüstern muss man dann künftig verzichten.
Fanaticar Magazin | Fotos: Rolls-Royce
Noch mehr zum Thema Rolls-Royce lesen Sie hier auf Fanaticar
- Rolls-Royce Ghost Fahrbericht – Rider in the Sky
- Fahrbericht Rolls-Royce Phantom Coupe – Die Lust am Genuss
- Fahrbericht Rolls-Royce Ghost -Vornehme Präsenz
- Rolls-Royce Phantom Fahrbericht – Klassisch inspiriert
- Rolls-Royce Wraith Fahrbericht – Stilvolle Dynamik
- Fahrbericht Rolls-Royce Phantom Drophead Coupé – Der absolute Genuss
Teilen mit:
- Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um über Twitter zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Pinterest zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Tumblr zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf LinkedIn zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet)
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.