Škoda hat den überarbeiteten Škoda Enyaq sowie das Enyaq Coupé Modelljahr 2025 vorgestellt, die mit einer neuen Designsprache, verbesserten Technologien und erweiterten Reichweiten überzeugen sollen. Die Modelle sind ab dem 9. Januar bestellbar.
Die neue Designsprache „Modern Solid“ zeigt sich unter anderem in der markanten Front mit dem sogenannten Tech-Deck-Face und einem durchgehenden Lichtband. Verbesserungen an der Aerodynamik reduzieren den Luftwiderstandsbeiwert auf bis zu cw 0,245 (SUV) bzw. cw 0,225 (Coupé).
Mit den zwei verfügbaren Batterieoptionen, 63 kWh und 82 kWh, erreicht der Škoda Enyaq je nach Konfiguration eine maximale Reichweite von bis zu 590 Kilometern nach WLTP-Standard. Die kleinere Batterie ist für die Heckantriebsvarianten mit 132 kW (180 PS) oder 150 kW (204 PS) erhältlich, während die größere Batterie auch für die Allradvariante mit 210 kW (286 PS) verfügbar ist. Das Topmodell beschleunigt in 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h.
Im Innenraum punktet der Enyaq mit großzügigem Platzangebot und moderner Technik. Die serienmäßige Ausstattung umfasst unter anderem ein beheizbares Lenkrad, eine 3-Zonen-Klimaautomatik sowie fortschrittliche digitale Funktionen. Mit der MyŠkoda App können Nutzer Plug-&-Charge-Funktionen nutzen, Ladevorgänge steuern und vorausschauende Wartungen planen. Das SUV bietet ein Ladevolumen von bis zu 1.710 Litern, das Coupé bis zu 1.610 Litern.
Ladeleistung und Schnellladeoptionen
Der neue Škoda Enyaq unterstützt Ladeleistungen von bis zu 175 kW an Schnellladestationen. Damit lässt sich die Batterie in nur 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen. Zuhause oder an öffentlichen Wechselstrom-Ladestationen erfolgt das Laden mit einer maximalen Leistung von 11 kW. Für die Nutzer, die flexibel bleiben möchten, ist ein optionales universelles Ladekabel erhältlich, das auch an Haushaltssteckdosen verwendet werden kann.
Technische Highlights und Gadgets
Zu den besonderen Gadgets des Enyaq gehören die optionalen Matrix-LED-Hauptscheinwerfer, die bei Dunkelheit für optimale Sicht sorgen, ohne den Gegenverkehr zu blenden. Ebenfalls erhältlich ist ein Augmented-Reality-Head-up-Display, das wichtige Informationen wie Navigationshinweise direkt in das Sichtfeld des Fahrers projiziert. Eine weitere Innovation ist der digitale Fahrzeugschlüssel, mit dem das Auto bequem per Smartphone entsperrt werden kann.
Intelligente Assistenzsysteme
Der Enyaq ist mit zahlreichen Assistenzsystemen ausgestattet, darunter ein adaptiver Tempomat, Spurhalte- und Ausweichassistenten sowie ein Travel Assist für teilautomatisiertes Fahren. Die neue Anhängerkupplung ermöglicht zudem das Ziehen von Lasten bis zu 1.400 Kilogramm. Die Preise für den neuen Enyaq beginnen bei 44.400 Euro für das Basismodell mit 63-kWh-Batterie.
Technische Details 2025 Škoda Enyaq und Škoda Enyaq Coupe
Merkmal | Details |
---|---|
Antriebsvarianten | Heckantrieb (132 kW / 180 PS), Allradantrieb (210 kW / 286 PS), RS iV (250 kW / 340 PS) |
Batterieoptionen | 63 kWh (Standard), 82 kWh (große Reichweite) |
Reichweite (WLTP) | Bis zu 420 km (mit 63-kWh-Batterie), bis zu 590 km (mit 82-kWh-Batterie) |
Verbrauch (WLTP) | 15,5–17,5 kWh/100 km je nach Modell und Ausstattung |
Beschleunigung | Topmodell (RS iV): 0–100 km/h in 6,5 Sekunden |
Höchstgeschwindigkeit | Bis zu 180 km/h (RS iV Modell) |
Aerodynamik | Luftwiderstandsbeiwert (cw): SUV: 0,245, Coupé: 0,225 |
Ladeleistung (DC) | Maximal: 175 kW |
Ladeleistung (AC) | Maximal: 11 kW |
Preise | Einstieg ab ca. 44.400 Euro |
Gadgets | Panoramadach, Matrix-LED-Scheinwerfer, Wärmepumpe, Augmented-Reality-Display |
Mehr Skoda
Fanaticar Magazin | Fotos: Skoda
Teilen mit:
- Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um über Twitter zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Pinterest zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Tumblr zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf LinkedIn zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet)
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.