Der Hilux genießt absoluten Kultstatus und gilt nicht zuletzt wegen Top Gear als gewissermaßen unzerstörbar. Nun hat der robuste Pick-up eine Hybrid-Variante spendiert bekommen. 

Doch keine Panik, der Hilux setzt nach wie primär auf die Kraft des bullenstarken 2,8-Liter-Dieselmotors, der jetzt mit 48-Volt-Technologie ausgestattet wurde. Der 16 PS/12 kW starke Generator sorgt nochmals für ein zusätzliches Drehmoment von 65 Nm, bringt somit einen maximalen Punch von bis zu 500 Nm auf die Räder.  Die Systemleistung beträgt dabei 204 PS/150 kW. Der Hilux Hybrid lässt sich zudem auch mit HVO100-Diesel betreiben. 

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Toyota Hilux Hybrid 48V | Fanaticar Magazin

Ansonsten bleibt alles beim Alten. Der Toyota Hilux Hybrid 48V ist ein echtes Arbeitstier, dessen Grenzen wie schon beim Land Cruiser den meisten seiner Besitzer wohl nie aufgezeigt werden. ER wühlt sich bis zu 700 Millimeter problemlos durch das Wasser, kann bis zu 3,5 Tonnen hinter sich herziehen und schleppt bis zu einer Tonne an Last auf seiner Ladefläche mit sich. Einzig europäische Parkhäuser dürte der Kult-Pick-up wohl meiden wie die Pest. Technisch ist je nach Ausstattung alles verbaut, was das Toyota-Regal derzeit hergibt.  

Der Hilux gehört zu den erfolgreichsten Modellen überhaupt. Satte 21 Millionen Exemplare wurden bereits seit 1968 abgesetzt. Und auch die Hybrid-Variante dürfte den Erfolg nicht schmälern. 

Toyota Hilux Hybrid 48V | Fanaticar Magazin

Fanatiar Magazin | Fotos: Toyota