SUV’s sind putzige Gesellen, aber haben außerhalb des Asphalts selten eine Daseinsberechtigung. Ganz anders beim Toyota Land Cruiser, der sich nun in seiner neusten Generation präsentiert. 

New 2024 Toyota Land Cruiser | Fanaticar Magazin

Der Land Cruiser war noch nie ein Schnacker, sondern ein Macher. Über 11,3 Millionen verkaufte Einheiten in über 170 Ländern sprechen für sich. Und von diesem Machertum hat der Geländewagen, wir bitten hier darum, das Wort SUV grundsätzlich zu vermeiden, auch in der neusten Variante eine Menge zu bieten. 

Anzeige:

Mit einer Länge von 4.920 Millimetern und eine Breite von 1.980 Millimetern präsentiert sich der neue Land Cruiser etwas europafreundlicher als der auf der gleichen Plattform basierende pompöse Land Cruiser 300, der hierzulande leider nicht angeboten wird. Unter der Haube gibt es hierzulande einen bärenstarken 2,8 Liter-Turbo, der es auf 204 PS/ 150 kW bringt. 2025 gibt es zudem 48-Volt-Mildhybrid-Support. In den USA darf es ein wenig mehr Power sein. Hier sorgen ein 2,4 Liter-Turbo-Benziner in Kombination mit einem Elektromotor für eine Systemgesamtleistung von 326 PS.

New 2024 Toyota Land Cruiser | Fanaticar Magazin

Jenseits des Asphalts wird die Konkurrenz schnell ausgedünnt und auch die Anhängelast von 3,5 Tonnen ist keine Selbstverständlichkeit mehr.  Für ein noch besseres Vorankommen im Dreck ist unter anderem der vordere Stabilisator entkoppelbar. Dazu kommen verschiedene Fahrprogramme, eine neue Servolenkung, ein automatische Sperrdifferenzial (Auto LSD) und ein elektronisch gesteuertes Sperrdifferenzial auf der Hinterachse. Ähnlich wie Land Rover wird Toyota immer wieder neues Zubehör anbieten, um das Erlebnis Offroad noch individueller gestalten zu können. 

Trotzdem soll der Land Cruiser sich auch auf den Highways dieser Welt bestens bewähren, weshalb er gleichsam im Innenraum alles bietet, was das Herz begehrt. Die Verarbeitung wirkt wertig, die Technik ist auf dem neusten Stand und das Acht-Zoll-Touchscreen ist mit der Außenwelt vernetzt. Apple Car Play und Android Auto laufen kabellos und das Cockpit-Display kommt auf 12,3 Zoll. Und das schönste ist: Es gibt jede Menge haptische Knöpfe. Danke Toyota. 

Gebaut wird der neue Toyota Land Cruiser im japanischen Tahare und Hino. In den USA starten die Preise ab 50.000 Dollar. In Europa dürfte es erwartungsgemäß nochmal einen ordentlichen Aufschlag geben. Dafür gibt es aber auch ein Auto, dessen robuste Langlebigkeit weltweit geschätzt wird.

Echter Offroader auf Fanaticar

Fanaticar Magazin | Fotos: Toyota