Es war natürlich kein großes Geheimnis, dass der ID.7 eine Kombi-Variante erhält. Heute wurde sie nun offiziell enthüllt. Der Name: Volkswagen ID.7 Tourer.

Damit bietet Volkswagen jetzt eine komplett elektrifizierte Alternative zum legendären Passat an. Volkswagen sieht den ID.7 Tourer in der gehobenen Mittelklasse, wird sich künftig also auch gegen die Konkurrenz von BMW und co behaupten müssen. Mal abgesehen vom elegant in Szene gesetzten Kombi-Heck sind Limousine und Kombi gewissermaßen identisch. Auch hier gibt es regulär 19-maximal 21-Zöller in die Radkästen. Wer die Klappe öffnet, wird regulär mit 605, maximal sogar mit bis zu 1.714 Litern an Ladevolumen belohnt. Dann ist eine Ladefläche von knapp zwei Metern verfügbar. Die Rücksitzbank ist dabei asymmetrisch teil- und umklappbar.

Anzeige:

Auch der Innenraum bleibt weitestgehend unangetastet, zeichnet sich primär durch das Plus an Volumen aus. Optional steht auch hier ein Panoramadach mit Smart Glas zur Verfügung. Dieses kann auf Knopfdruck blickdicht geschaltet werden. Bei der Technik lässt Volkswagen nicht mit sich lumpen. LED-Scheinwerfer, Ambientbeleuchtung, Argumented Reality Head-Up-Display, neuste Sicherheitstechnik und der direkte Dialog mit ChatGPT sind nur einige Features, die der Wolfsburger offenbart.

Volkswagen ID.7 Tourer | Fanaticar Magazin

Antrieb: 286 PS und bis zu 200 kW Ladeleistung

Zum Marktstart in Deutschland wird der ID.7 Tourer erst einmal nur mit 286 PS (210 kW) starkem Elektromotor und Heckantrieb auf dem Markt kommen. Neben der regulären Pro-Variante mit 77 kWh Batterie ist auch erstmals auch die 86 kWh Variante im Pro S erhältlich. Die lädt mit bis zu 200 kW an der entsprechenden Schnellladesäule nochmals ein wenig flotter. Laut Volkswagen ist damit dann auch eine Reichweite von bis zu 685 Kilometern drin.

Etwas Geduld muss man beim Laden dann leider immer noch beweisen. Der Sprung von 10 auf 80 Prozent wird mit rund 30 Minuten angegeben. Volkswagen setzt hier noch auf 400-Volt-Technik. 800-Volt ist konzernseitig bis dato nur in den absoluten Premiummodellen von Audi und Porsche verfügbar. Zu den Preisen können wir noch nichts sagen, aber die Limousine beginnt bei 56.995,00 Euro. Erfahrungsgemäß dürfte bei der Kombi-Variante noch ein kleiner Aufschlag drin sein.

Fanaticar Magazin | Fotos: Volkswagen