Der Volkswagen ID.7 Pro S kommt laut WLTP auf bis zu 709 Kilometer Reichweite. Doch wie weit kommt der Wolfsburger unter perfekten Bedingungen? 

Dafür hat Volkswagen die 286 PS starke Limousine auf den Rundkurs im italienischen Nardò gebracht und ihn Runde um Runde auf dem Low Speed Ring fahren lassen. Der 12,5 Kilometer lange Kurs soll die Rushhour-Geschwindigkeiten zwischen Hamburg und Amsterdam  simulieren. Dementsprechend langsam ging es mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 29 km/h voran. 

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941 Kilometer mit dem Volkswagen ID.7 Pro S  | Fanaticar Magazin

Unnötig zu erwähnen, dass hier weder die 286 PS noch die 545 Nm an der Hinterachse ansatzweise genutzt wurden. Der 6,6-Sekunden-Sprint von 0 auf 100 km/h fällt hier auch flach. Ein typisches Hypermiling, um das Maximum herauszuholen. In dem Fall also 941 Kilometer und einen Verbrauch von gerade mal 9,2 kWh/100 km. In Diesel umgerechnet soll dies gerade mal einem 1 Liter entsprechen. Nur dass der Diesel schon unter normalen Umständen problemlos im Alltag hinter sich bringt und unter diesen speziellen Bedingungen ebenfalls ein Vielfaches mehr an Reichweite generieren würde.

941 Kilometer mit dem Volkswagen ID.7 Pro S  | Fanaticar Magazin

Auch die Schnellladung des Volkswagen ID.7 Pro S von rund 28 Minuten von 10 auf 80 Prozent dürfte dem klassischen Diesel-Vielfahrer gerade mal ein müdes Lächeln hervorholen lassen. Dennoch zeigt das Experiment, dass die Hersteller sich step by step an die Verbrennerkollegen annähern. Und wir reden hier noch regulärer 400-Volt-Technologie. Die Umrüstung auf 800-Volt in Form der SSP-Plattform (Scalable Systems Platform ist bereits im Gange und dürfte Volkswagen auch in China wieder konkurrenzfähig machen. 

Fanaticar Magazin | Fotos: Volkswagen