Volvo verkauft 2022 über 50 Prozent elektrifizierte Recharge Modelle.

Bei Volvo läuft es derzeit richtig gut. Trotz Produktions- und Engpässe konnten die Schweden insgesamt 36.605 Autos verkaufen. Ohne besagte Probleme wäre die Marke von 43.616 Einheiten im Jahr 2021 bestimmt auch getoppt. Dafür wurde aber der Anteil der verkauften Recharge Modelle weiter ausgebaut. Weltweit hat Volvo 2022 übrigens mehr als 615.000 Fahrzeuge abgesetzt.

Anzeige:

Gut 14 Prozent der auf dem deutschen Markt zugelassenen Volvo Fahrzeuge ist rein elektrisch unterwegs, 40 Prozent verfügen über einen Plug-in-Hybridantrieb und fahren damit zeitweise lokal emissionsfrei. Damit erreicht Volvo bei den Plug-in-Hybriden einen Marktanteil von 4,1 Prozent.

Volvo XC60 Recharge T8 | MarioRoman Pictures
Volvo XC60 Recharge T8 | MarioRoman Pictures

Der Volvo XC40 darf sich dabei mit 11.800 Einheiten auf das Siegertreppchen stellen. Dicht dahinter folgt der XC60. Platz drei ist für den Luxus-SUV XC90 reserviert. Von ihm wurden 5.800 Einheiten verkauft. Die Elektrovarianten vom XC40 und C40 haben sich auf 14 Prozent fast verfünffacht. Zum neuen Modelljahr wurden die Basisvarianten von Frontantrieb auf Hinterradantrieb umgestellt. 

Die Umstellung auf rein elektrischen Antrieb ist also im vollen Gange und wird vom Kunden scheinbar wohlwollend aufgenommen. Immerhin beträgt der Anteil der PHEV 27 Prozent. Noch deutlicher wird es bei den rein elektrischen Varianten mit 30 Prozent Anteil. Demnächst erscheint auch der Volvo EX90, der gewissermaßen den XC90 beerben wird. Dann mal Strom voraus. 

2022 Volvo C40 Recharge Pure Electric | MarioRoman Pictures
2022 Volvo C40 Recharge Pure Electric | MarioRoman Pictures

Fanaticar Magazin | Fotos: MarioRoman Pictures