Man könnte meinen das schon der Erwerb eines Bugatti etwas Besonderes. Doch manchen fehlt dann doch noch der letzte Feinschliff. So auch beim amerikanischen Immobilieninvestor Instagram-Millionär und Unternehmer Manny Khoshbin der sich mit dem „Chiron habillé par Hermès“ einen ganz besonderen, 1500 PS starken, Traum erfüllt hat.

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Manny ist ein großer Bugatti-Fan und darf nun drei davon sein Eigen nennen. Aktuell sind es der Hermès Chiron und zwei Veyrons, einer davon ein Grand Sport Vitesse „Les Légendes de Bugatti“ Rembrandt Bugatti.  Auch sein Sohn wird demnächst erste Bugatti Luft schnuppern. Der wird nämlich den 30.000 Euro teuren Bugatti Baby 2 lenken dürfen. Schöne Reichenwelt…

Sein Liebling ist jedoch der „Chiron habillé par Hermès“ den er laut eigener Aussage als Daily Driver nutzt. Dabei ist es nicht das erste Mal das Hermès mit Bugatti zusammenarbeitet. Bereits in den 1920ern gab es eine erste Kooperation. Ebenso wurde die Partnerschaft im Jahr 2008 mit dem „Bugatti Veyron Fbg par Hermès“ wieder ins Leben gerufen.

Für die Herstellung des „Chiron habillé par Hermès“ nahmen sich die Franzosen einige Jahre Zeit. Der angestrebte, individuelle Hermès Look musste mit der Marke regelmäßig abgestimmt werden. Farben, Stoffe, Veredelungen- jedes noch so kleine Detail wurde durchgesprochen für ein perfektes Ergebnis.

Und das kann sich sehen lassen. Der Außenlack ist im kreidefarbenen Lederton „Craie“ gehalten worden. Modekenner wissen die Farbe sofort als Hermès-Fabre wiederzuerkennen. Anstatt wie bei den meisten Chiron Modellen aus zwei Farben, ist der „Chiron habillé par Hermès“ nur in den gleichen kreideweißen Farbtönen gehalten worden.

Spezifische Merkmale wie das klassiche H-Monogram im Hufeisen-Kühlergrill und das „Courbettes“-Motiv auf der Unterseite des Heckflügels sind weitere Merkmale des „Chiron habillé par Hermès“ Einzig die Bremssättel in „Italian Red“ und die Einstiegsleisten aus polierten Aluminum weichen von der Grundfarbe ab. Damit das Licht auch immer perfekt den Innenraum wiedergibt, entschied sich Manny für das optionale „Sky-View“ Glasdach.

Der Innenraum wurde nochmals auf ein ganz anderes Level der Individualisierung gehoben. Fast ausnahmslos alle Materialien stammen von Hermès. Auch taucht hier wieder das „Courbettes“- Design am Panel, an der Ablage der Mittelkonsole und an den Türverkleidungen auf. Dabei wurden alle Materialien auf die strengen Qualitätsvorgaben von Bugatti geprüft.

Das finale Ergebnis hat Manny Khorshbin überzeugt. „Für diesen Chiron bin ich zweimal zu Hermès nach Paris gereist, einmal um das Design und das Interieur zu besprechen und das zweite Mal, um den Fortschritt zu begutachten. Zwischen den Teams von Hermès, Bugatti und mir wurden Hunderte von E-Mails ausgetauscht. Ich habe mir für das Design des Chiron viel Zeit genommen, ihn genau so zu gestalten war eine sehr bewusste Entscheidung. Dies ist ein Auto, das ich eines Tages meinem Sohn vererben werde. Es wird noch Generationen überdauern. Ich bin den Teams von Bugatti und Hermès wirklich sehr dankbar, dass sie es möglich gemacht haben.“ Ein tolles Projekt über dessen finalen Preis wir lieber gar nicht erst nachdenken wollen.

Fanaticar Magazin | Fotos: Bugatti

1 CHIRON: WLTP: Kraftstoffverbrauch, l/100km: besonders hoch 43,33 / hoch 22,15 / mittel 18,28 / niedrig 17,99 / kombiniert 22,32; CO2-Emissionen, kombiniert, g/km: 505,61; Effizienzklasse: G