Anzeige:

Ein Fahrbericht von Dietmar Stanka

Die Weltpremiere feierte der erste Diesel aus der S-Reihe von Audi vor wenigen Wochen in Le Mans. Während des 24-h-Rennens waren wir live bei der Enthüllung des neuesten Sportlers aus Ingolstadt dabei. Im Zuge des Facelifts des Q5 konnten wir heute bei der Pressevorstellung die ersten Kilometer mit dem SQ5 TDI herunterspulen. Satte 230 kW (313 PS) leistet dieser SUV, der mit seinen Fahrleistungen eher einem Sportwagen ähnelt. 5,1 Sekunden dauert der Spurt auf 100 km/h und damit der SQ5 TDI nicht über das Ziel hinausschießt, wurde er bei 250 km/h elektronisch abgeregelt.

Antriebseinheiten

Satte 650 Nm produziert der 3,0 TDI, der von zwei Turboladern beatmet wird. Diese geballte Kraft liegt im Drehzahlbereich zwischen 1.450 und 2.800 Umdrehungen pro Minute an. Gut, dass der SQ5 den obligatorischen Allradantrieb an Bord hat. Ansonsten wären die Reifen wohl nach wenigen Kilometern einfach nur noch Slicks. Mit quattro ist der Fahrgenuss jenseits vieler Vorstellungen. Die katapultartige Beschleunigung, die mit einem kernigen und dumpfen Grollen untermalt ist und nicht mal annähernd an einen Diesel erinnert, meißelt das unvermeidliche Grinsen ins Gesicht.

Das anscheinend auch beim Abstellen des SQ5 noch im Gesicht hängt. Ansonsten könnte ich mir den Kommentar eines Audi Mitarbeiters nicht erklären, der da meinte: „Ich muss sie nicht fragen, ob ihnen die Fahrt Spaß gemacht hat, ich sehe es an ihrem Grinsen!“ Genauso soll ein Fahrerlebnis sein, auch wenn die Realisierung schlappe 58.500 Euro vom Konto fegt.

Gekoppelt ist der starke 3-Liter-Motor an eine Achtstufen-tiptronic die keine Wünsche offen lässt. Entspanntes Cruisen im D-Modus ist damit ebenso möglich, wie der schnelle Eingriff bei einem Überholvorgang über die Schaltpaddels am Lenkrad. Wer es auf Dauer sportiv mag, ist mit dem S-Modus bestens bedient. Die Gänge werden bis zum roten Bereich ausgedreht und das Grummeln des V6, das eher an einen Smallblock-V8 erinnert, ist noch prägnanter zu hören. Gänsehautfeeling eben!

Mit dem optionalen Audi drive select® kann zudem der Fahrzeugcharakter den jeweiligen Bedürfnissen angepasst werden. Das sportlich ausgelegte S-Fahrwerk des Audi SQ5 TDI ist 30 mm tiefer gelegt und unterstützt zusätzlich hohe Agilität.

Innenleben

Mittlerweile ist es fast schon müßig, über die hohe Qualität und die herausragende Verarbeitung eines Audi zu schreiben. Fast schon gebetsmühlenartig könnten die Eindrücke heruntergebetet werden. Aber ein S-Modell von Audi verdient ein genaueres Hinsehen. Das Interieur ist grundsätzlich in schwarz gehalten, der Dachhimmel optional auch in Silber zu bestellen. Die Sportsitze sind in einem Mix aus Perlnappa und Alcantara gekleidet. Gebürstetes Aluminium verwöhnt das Auge im Bereich der Dekorblenden. Wer Alu nicht mag, darf gerne CFK, Klavierlack oder Aluminium Beaufort wählen.

Weitere S-Details kennzeichnen unter anderem die Einstiegsleisten, den Startknopf sowie das spezifisch geformte Lenkrad. Platz ist ausreichend vorhanden, schließlich ist der SQ5 ein perfektes Reiseauto auch für lange Strecken. Überzeugend auch das Angebot im Kofferraum, der eine Staufläche von 540 – 1.560 Litern vorweisen kann.

Fazit

Mit dem SQ5 TDI bricht Audi eine Tradition. Zum ersten Mal darf ein S-Modell einen Diesel unter der Haube tragen. Mit der Leistung von 313 PS will Audi möglicherweise auch BMW ein bisschen Paroli bieten, die den gleich starken X3 xDrive35d im Angebot haben. Der interessanterweise nur 6,1 Liter im Durchschnitt durch die Einspritzdüsen jagt. Der Audi SQ5 benötigt dagegen 0,9 Liter mehr. Dafür spurtet dieser schneller (0,7 Sekunden Differenz) und zudem ist mittlerweile klar, dass der eigene Gasfuß die Messlatte jeglicher Verbrauchswerte darstellt. (ds)

Technische Daten: Audi SQ5 TDI

Motor: 6-Zylinder-Diesel

Getriebe: 8-Gang tiptronic

Hubraum: 2.967 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 230 kW (313 PS)/3.900 – 4.500

Max. Drehmoment: 650 Nm bei 1.450 – 2.800 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.629/1.880/1.623  in mm

Radstand: 2.807 in mm

Leergewicht: 1.920 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.530 kg

Kofferrauminhalt: 540 – 1.560 l

Bereifung: 255/45 R 20

Felgen: 8 x 20? Leichtmetall

Beschleunigung: 5,1 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Tankinhalt: 75 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 7,2 l auf 100 km
Preis: 58.500 Euro inkl. MwSt.

weitere Beiträge und Meinungen zum neuen Audi Q5:

Fanaticar: Der SUV Bestseller: Audi Q5 Facelift
– Box.Gigold – Geht raus spielen mit dem Audi Q5 und SQ5 
– Auto-Diva – Morgen den Audi Q5 angucken…in S und in Hybrid?
– Autohaus Wolfsburg : In München dreht sich am Flughafen momentan vieles um Audi
– Passion:Driving: Audi Q5 Facelift als SQ5 und Q5 Hybrid