Wim Delvoye Skulptur im Louvre

Mercedes-Benz setzt die im vergangenen Jahr von Maybach erfolgreich begonnene Partnerschaft mit dem weltberühmten Museum Louvre in Paris fort. Bis 2013 ist die Premium-Automobilmarke exklusiver Hauptsponsor. Ab morgen präsentiert Mercedes-Benz die neue Skulptur „Suppo“ des belgischen Konzeptkünstlers Wim Delvoye. Sie wird im Rahmen seiner monografischen Ausstellung im Louvre bis zum 3. Dezember 2012 zu sehen sein.

Im vergangenen Jahr wurde die Fläche unterhalb der Glaspyramide auf Initiative von Maybach erstmals seit der Erbauung im Jahr 1989 für eine Kunstinstallation genutzt. Der führende britische zeitgenössische Künstler Tony Cragg hatte mit seiner monumentalen Skulptur „Versus“ den Anfang der jährlichen Wechselausstellungen gemacht – mit großem Erfolg.

Anzeige:

Mercedes Benz präsentiert neue Skulptur von Wim Delvoye

„Die Daimler AG und ihre Marken fördern Kunstprojekte unterschiedlichster Art“, sagte Anders Sundt Jensen, Leiter Markenkommunikation Mercedes-Benz Cars. „Wir freuen uns sehr, die erfolgreich begonnene Partnerschaft mit dem Louvre fortzuführen und mit unserem Engagement das Museum dabei zu unterstützen, sein Contemporary Art Program weiter auszubauen.“

Mercedes Benz präsentiert neue Skulptur von Wim Delvoye im Louvre

Der belgische Ausnahmekünstler Wim Delvoye wird unter der Glaspyramide die monumentale Skulptur „Suppo“ zeigen – eine 12 x 1,45 Meter große und rund 1.050 Kilogramm schwere Turmspitze aus Edelstahl im gotischen Stil. Weitere Kunstwerke wie „Daphne & Chloe“, „Trophy“ und „Nautilus“ werden bis zum 17. September 2012 im Louvre in den gotischen Sälen des „Département des Objets d’art“ und in den Appartements Napoléon III sowie im „Jardin des Tuileries“ gezeigt, kuratiert von Marie-Laure Bernadac.

Text: Simone Amores
Fotos: Daimler AG