2013 BMW M6 Grand Coupé - Fanaticar Magazin

2013 BMW M6 Grand Coupé – Fanaticar Magazin

Ja, es hat etwas gedauert, bis BMW auf den Zug der viertürigen Coupés aufgesprungen sind aber wenn schon dann mit richtig Schmackes!!! Deswegen präsentiert BMW nun mit dem  M6 die Topvariante des Grand Coupé und schließt damit die Lücke unter den den drei Karosserievarianten in der 6er Reihe. Auch hier kommt unter der Haube der brachiale 4,4 Liter V8 Twin Turbo Motor zum Einsatz. Der bringt es auf eine Leistung von satten 412 kW / 560 PS und lässt die geschmeidige Limousine in nur 4,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h voranstürmen. Regulär ist bei 250 km/h Schluss. Das lässt sich durch Bestellung des optionalen M Driver Packages vereiteln. Dann wird die Höchstgeschwindigkeit des 128.800 Euro teuren Gefährts auf 305 km/h angehoben.

Anzeige:
2013 BMW M6 Grand Coupé - Fanaticar Magazin

2013 BMW M6 Grand Coupé – Fanaticar Magazin

Um die massive Kraftübertragung von 680 Nm Drehmoment standesgemäß auf die Hinterachse zu bringen wurde das Grand Coupé noch einmal komplett überarbeitet. So wurde das M-Spezifische Fahrwerk speziell auf den M6 abgestimmt. Danke elektronischer Dämpfungsmodi lässt sich die Limousine im Alltag aber auch ganz moderat und komfortabel fortbewegen. Auf Knopf verwandelt sich der BMW dann zum Biest und übt sich auf 20 Zöllern im Kurven fressen. Dabei unterstützt ihn das blitzschnelle  Siebengang M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic. Seine elektronische Steuerung sorgt für eine traktionsoptimierte Gangwahl und ermöglicht die Darstellung einer Launch Control Funktion für maximale Beschleunigung, einer Low Speed Assistance zur Erhöhung des Komforts sowie der effizienzfördernden Auto Start Stop Funktion. Um hier noch mal einen rauszuhauen: Das M6 Grand Coupé soll tatsächlich mit nur 9,9 Litern auf 100 km auskommen. Davon würden wir uns gerne selbst überzeugen. Um den Kurvenpotential ausschöpfen zu können arbeitet ein aktives M Differential. Seine elektronisch gesteuerte Lamellensperre ist mit der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) vernetzt und passt die Kraftverteilung zwischen dem rechten und dem linken Hinterrad präzise und schnell an die Erfordernisse der jeweiligen Fahrsituation an.

2013 BMW M6 Grand Coupé - Fanaticar Magazin

2013 BMW M6 Grand Coupé – Fanaticar Magazin

Optisch wurde dem M6 Grand Coupé das typische M-Markengesicht verpasst. Mehr Breite, Mehr Tiefe, Mehr Carbon! Carbon kommt zum Beispiel auf dem Dach des Bayern zum Einsatz. Dadurch wird der Schwerpunkt weiter nach unten verlagert. Der extrem leichte und zugleich besonders feste Hightech-Werkstoff CFK wird auch als Material für das Dach verwendet. Neben der sichtbaren Carbon-Struktur weist das Dach eine dynamische Vertiefung im mittleren Bereich auf. Diese Kontur wird im Innenraum optisch aufgegriffen. Der anthrazitfarbene Alcantara-Dachhimmel wird dazu um eine Mittelbahn aus Leder ergänzt. Ebenso wurde Carbon im Unterbodenbereich zur Optimierung der Luftführung an der Heckschürze angebracht. Wer es eilig hat muss auch in der Lage sein schnell zu bremsen. Dafür sorgt eine serienmäßige Hochleistungsbremsanlage die optional noch durch eine M Carbon-Keramik Bremse ersetzt werden kann.

2013 BMW M6 Grand Coupé - Fanaticar Magazin

2013 BMW M6 Grand Coupé – Fanaticar Magazin

Der Innenraum wurde ebenfalls im M-Trimm individualisiert. Fahrdynamiker freuen sich besonders über die verschiedenen Optionen aller individuellen Antriebs und Fahrwerksfunktionen.Unabhängig voneinander können der DSC Modus, die Leistungscharakteristik des Motors, das Kennfeld der Dynamischen Dämpfer Control, die Kennlinie der M Servotronic und das Schaltprogramm des M DKG Drivelogic ausgewählt werden. Hier lässt sich das Fahrzeug individuell auf den eigenen Geschmack abstimmen und auf einer der beiden M Drive Tasten am Multifunktionslenkrad abspeichern.

Trotz der geballten Sportlichkeit, die das M6 Grand Coupè mit sich bringt, bleibt es immer noch ein komplett alltagstaugliches Gefährt mit allen Annehmlichkeiten  die die umfangreiche Ausstattungsliste so mit sich bringt. Und somit hat das Rennen gegen den CLS 63 AMG begonnen.

Text: Mario-Roman Lambrecht
Fotos: BMW AG