Opel - Fanaticar Magazin

Opel – Fanaticar Magazin

Immer wenn man glaubt, Opel ist kurz vom verrecken, kommt ein kleiner Lichtblick. Und ganz ehrlich, wer hätte ernsthaft gedacht, das  Bad-Mama GM den Rüsselsheimern tatsächlich nochmal Auslauf gewährt? Und dann noch auf internationalen Märkten. Es darf gestaunt werden. Nach Israel, China, Nordafrika, Russland, der Türkei und den mittleren Osten startet Opel jetzt nämlich den Verkauf seiner Fahrzeuge in Australien und Chile. 

Anzeige:

So wird der Vertrieb in Australien zunächst über 17 Händlerstützpunkte gestartet. Darunter sind Standorte in den Hauptstädten aller australischen Bundesstaaten.Das Produtkportfolio umfasst zum Marktstart die Modellreihen Corsa, Astra und Insignia. Damit besetzt Opel gleich zu Beginn drei Segmente, die zusammen 80 Prozent des australischen Pkw-Marktes abdecken. Interessant dabei ist auch, dass GM eigentlich schon Opel Modelle auf dem australischen Markt verkauft, allerdings unter der Marke Holden. Nun wäre die Positionierungsfrage interessant. Wird Opel vor Ort als Premiumhersteller gepusht oder unterhalb von Holden aufgestellt? GM wäre alles zuzutrauen.

Opel - Fanaticar Magazin

Opel – Fanaticar Magazin

Automobile aus Deutschland genießen bei den australischen und chilenischen Kunden einen ausgezeichneten Ruf. Der Marktanteil deutscher Marken ist in den vergangenen Jahren in beiden Ländern kontinuierlich gestiegen. In der Werbung setzt Opel auf seinen Claim „Wir leben Autos“. Damit betont die Marke ihre deutsche Herkunft und ihre deutsche Ingenieurstradition. Wollen wir mal hoffen, dass sich das auch in schwarze Zahlen umsetzt.

Text: Mario-Roman Lambrecht
Fotos: Opel AG